Leben auf Sizilien als Frührentner?

3 Antworten

Das geht auf jeden Fall.

Selbst, wenn du mieten musst, reichen 1200€ für ein stressfreies Leben in Süditalien.

Bei Sizilien müsstest du nur zwei wichtige Dinge bedenken,

  1. dass man von der Insel nicht so leicht runter kommt, wenn das Geld Mal knapp wird (ich weiß ja nicht, ob du mal Familie in Deutschland besuchen willst oder so). Das süditalienische Festland ist preislich im Prinzip das selbe, nur mit einer leichteren Anbindung an internationale zugstrecken.
  2. Dass du dort auf zwei Sprachbarrieren triffst: sizilianischer Dialekt darf gerne als eigene Sprache gewertet werden - da haben selbst Italiener oft keine Chance etwas zu verstehen.

Ansonsten würde ich sagen, wer ein ruhiges Leben ohne viel Schnickschnack möchte, kann dort durchaus sein Glück finden.

Wenn du Facebook hast, dann such doch Mal nach Gruppen zum Thema nach Italien auswandern. Da gibt es Tausende, die gerne Fragen beantworten und gerade viele Rentner hat es bereits nach Sizilien und Kalabrien gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Mit dem verfügbaren Geld dürfte es weit ab von den Touristenorten und bei sehr bescheidenen Ansprüchen schon klappen. Allerdings muss man dort schon gut Italienisch beherrschen, so dass man nach einiger Zeit auch den damit verwandten Dialekt der Einheimischen versteht.

mit dem Geld besser in Ungarn dort ist das Klima auch ok

Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 21:10

Danke für die Antwort, aber ich möchte mehr in den Süden und unbedingt ans Meer.

Liebe Grüße