[League of Legends] - Warum sehe ich so wenig neue Champs // Welchen Champ lohnt es sich zu kaufen?

3 Antworten

also wenn du toplaner bist würde ich auch weiter toplaner spielen, riot hat das blue essenz system eh geändert jetzt sind die leichten champions weniger wert.

viehe würde ich erstmal nicht spielen, der ist wie sylas R nur mit den Fähigkeiten anstatt der R, also musst du dafür alle in diesem game vorhanendenen Champions kennen.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das samira, senna, nihla und zeri viel spaß machen, aber ich spiele auch viel supp/ adc, briar ist mal was neues im Gegensatz zu den anderen champs die riot rausgebracht hat, wegen ihres self cc

und ksante ist recht stark soweit ich weiß, aber ich spiele NIE top. musst du denke ich einfach ausprobieren

gl hf

Das erste Thema hängt damit zusammen, dass die meisten Champs die neu raus kamen komplex sind und demnach nur von den Leuten gespielt werden, die diese Champs mainen oder einfach viel Spielerfahrung mit diesen haben. das merkt man daran, dass in den Worlds 2023 Champs wie K'Sante, Rell und Belveth sehr oft (KSante und Rell fast permanent) gespielt wurden. Daran siehst du dass die Champs auf guten Spielern sehr stark sein können, aber man muss sie halt geübt haben und da sind die meisten zu faul für.

Bei deinen eingerahmten Champs kommt es ganz drauf an wie motiviert du bist besser zu werden. Willst du was einfaches was trotzdem witzig ist und Bock macht? Nimm einfach John Cena (Sett).

Willst du etwas mit verschiedenen möglichen Playstyles? Nimm Neeko. In der Regel wird Neeko Mid oder Supp gespielt, aber du kannst sie entweder full AP oder auf Toplane als Onhit (Rageblade, Blade of ruined King etc) bauen. Ist auch extrem stark und macht Spaß zu spielen. Und falls du das durch deine Pause nicht mitbekommen hast - Neeko ist jetzt sowieso extrem witzig weil du dich in Pflanzen, Minions, Monster wie Wolf, Raptor Gromp etc und sogar in Wards verwandeln kannst um deine Gegner zu baiten.

LG

LonelySoul87
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen, was Neeko jeztt alles kann. Ich hab gesehen, dass es wohl ein Minipet für den Jgl gibt, was einem hilft und dachte dann: Ok, aber was macht der fette Frosch mit auf der Lane?

Ein andern Mal latschte ein Wolf von den Raptors zu den Wölfen und ich dachte, da hätte wer die Wölfe angegriffen und abgebrochen. Das klingt tatsächlich seeehr interessant, aber ich vermute mal, dazu braucht man auch ein Team, oder? Ich kenne keinen von denen, mit denen ich spiele. man kann froh sein, wenn alle mal ein Ziel fokussieren.

Jochen392  03.01.2024, 14:59
@LonelySoul87

Wir können auch gern mal zusammen zocken und ich kann dir bissl was zu den Champs erzählen wenn du möchtest :D

Heiße bei League DysonVertreiber #EUW und sollte heut gegen 17 Uhr on sein

LonelySoul87
Fragesteller
@Jochen392

DysonVertreiber?? LOL ^^ Wie kommt man denn auf so einen Namen?

LonelySoul87
Fragesteller
@Jochen392

ok, bin gerade heim gekommen. Ich mach mich bereit zum Zocken

Ich würde an deiner Stelle definitiv Sett kaufen.

Was die Playrate angeht: Es ist sehr einfach, da schnell zu subjektiven Schlüssen zu kommen. Es gibt recht viele Champs, da ist es normal, einige mal länger nicht zu sehen (*hust* Skarner *hust*). Es stimmt aber schon, dass die Champions immer etwas Neues bringen müssen und deshalb meist sehr spezielle Nischen füllen. Außerdem kommen sie meist so *funky* ins Spiel, dass sie quasi nicht zu balancen sind und deshalb unter einer chronisch niedrigen Win- und Playrate in der allgemeinen Masse leiden.

Trotzdem haben viele definitiv ihre Nische gefunden und können eine nette Abwechslung bieten, wenn die "normalen" Champions auf der Position zu langweilig werden. Samira und Nilah sind z.B. sehr gute, aggressive Nahkampf-ADCs, Senna bringt ADC auf die Support-Rolle, Sylas klaut Ult, Neeko klaut skins, Viego klaut Champions, Renata klaut Teammates usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Niemand kämpft alleine im Mist
LonelySoul87
Fragesteller

Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass fast jeder Toplaner Sett ist... Demnach wissen auch viele wie er gespielt wird. Mein Glück mit Jax ist wohl oft, dass viele den unterschätzen. Vor allem Dariusse.

Ich stelle mir seit dem näheren Hinsehen der neuen Champs andauernd eine BelVeth an einem Turm oder Inhib vor. Ratatatata und weg ist der Turm. Mit einem solchen Angriffsfeuer kapier ich einfach nicht, wieso ich die noch nie gesehen habe.

Ich glaub das Nervigste was ich auf der Toplane hatte (und nein, diesmal ist es nicht Teemo) war eine Janna. Die war durch ihren Movespeed soo schnell, dass man sie einfach nicht packen konnte. Und wenn, dann kam ein Wirbelsturm. Die Tower bekamen immer einen Schild und wenn man dachte, gleich hat man sie, packt sie sich mit 10% Leben unter dem Tower und zischt ab, dann ultete sie einfach und schwupp war man ganz woanders.

Hab das dann auch versucht, aber wow, das waren Flames des Jahrhunderts sag ich dir. Und dennoch - ich habe 45 Minuten lang unter dieser Janna gelitten wie blöd. Ich hab ges4ehen dass es geklappt hat. Nur bei mir eben nicht.

J0T4T4  03.01.2024, 19:16
@LonelySoul87
Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass fast jeder Toplaner Sett ist... Demnach wissen auch viele wie er gespielt wird. Mein Glück mit Jax ist wohl oft, dass viele den unterschätzen. Vor allem Dariusse.

Ja, Sett ist relativ Standard. Ich mag Jax auch lieber, aber Sett ist einfach stark, während Jax early schon auf Fehler des Gegners angewiesen ist.

Ich stelle mir seit dem näheren Hinsehen der neuen Champs andauernd eine BelVeth an einem Turm oder Inhib vor. Ratatatata und weg ist der Turm. Mit einem solchen Angriffsfeuer kapier ich einfach nicht, wieso ich die noch nie gesehen habe.

Bel'Veth hat zwar mehr AS, aber dafür machen ihre Angriffe weniger Schaden. Fiora oder Yorick sollten noch immer mehr Schaden an Structures haben.

Ich glaub das Nervigste was ich auf der Toplane hatte (und nein, diesmal ist es nicht Teemo) war eine Janna. Die war durch ihren Movespeed soo schnell, dass man sie einfach nicht packen konnte. Und wenn, dann kam ein Wirbelsturm. Die Tower bekamen immer einen Schild und wenn man dachte, gleich hat man sie, packt sie sich mit 10% Leben unter dem Tower und zischt ab, dann ultete sie einfach und schwupp war man ganz woanders.

Ich hatte zum Glück noch nicht die Ehre, würde aber vermuten, dass sie sich recht gut durch Wave Management besiegen lässt, weil ihr Wave-Control mehr oder weniger inexistent sein dürfte.

LonelySoul87
Fragesteller
@J0T4T4

Siehst du, da bist du mir Meilen voraus. An ein Wavemanagement habe ich gar nicht gedacht. Daran erinnere ich mich auch gar nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, hat sie mit ihren Wirbelstürmen nur dafür gesorgt, dass ich die Canons nicht bekomme. Ansonsten hat sie mich einfach zu Tode gepokt. Hin - pieks - schnell weg. Es war unmöglich, auf diese Weise zu farmen, weil man sie einfach nicht erreichen konnte. Vielleicht würde ich das jetzt mit Jax schaffen, da ich ein bisschen mehr Ahnung habe als damals. Ihr Ziel war es aber eigentlich nur einen zweiten Supporter bereit zu stellen, d.h. die Lane war ihr nur bedingt wichtig. Sobald es ging fing sie an zu groupen. Zumindest damals war es so, dass die Kluft ab Minute 15 zum Aram wurde.

Ich habe eben Renata ausprobiert.

Ihre "Präsentation" die man unter ihren Fähigkeiten im Rucksack-Abteil finden, schmeicheln ihr, muss ich sagen. Sie ist mit ihrer Giftwolke zwar echt ein fieser Gegner, sobald die Leute groupen, aber alleine? Ein feuchter Furz. Keine Chance zu entkommen, keinen Schaden... Das Roamen war echt lästig mit ihr, wenn die Mates sich plötzlich entschließen sonstwo lang zu gehen und du alleine irgendwo bist. Hat sich da was an der Spielmechanik geändert? Es ist doch noch so, dass der Sup nach Wards guckt und selbst welche stellt? Zumindest früher war mein ADC immer in der Nähe, aber jetzt muss man den Leuten aktiv hinterher rennen, ansonsten lassen sie einen einfach im Stich. Weiß nicht wie ich das finde... Irgendwie doof. Renata ist jedenfalls total aufgeschmissen, wenn sie keine Verbündeten hat. Also hat sich Renata Top für mich auch erledigt, denke ich. Dachte, ich könnt es so wie die Janna damals machen, bis Min 15 meine Lane halten und danach mit meiner imba Giftwolke groupen, aber so schlapp wie die ist? Oder lag das vielleicht am Support Item? Wird man da geschwächt von?

J0T4T4  03.01.2024, 20:28
@LonelySoul87

Es gab tatsächlich mal eine Zeit, in der Enchanter auf der Top tatsächlich gut waren, diese ist jetzt aber schon einiges vorbei. Bei Renata ist es wie auch bei allen anderen Enchantern, man ist hauptsächlich dazu da, um andere Carries im Team zu unterstützen. Alleine bist du wertlos, das ist mit z.B. einer Lulu aber auch nicht anders. Auch für Wards ist es besser, wenn man gemeinsam mit dem ADC/Jungle unterwegs ist.