Lautsprecher unterschiedliche Entfernung?
Hallo Community,
Ich möchte mein Zimmer fertig machen und habe keine Chance die Entfernung der Lautsprecher gleich aufzustellen. Der linke Lautsprecher wäre 100cm / 1m näher an meinen Gehör als der rechte. Ich kann beide separat einstellen (Lautstärke, Bass etc.). Sind aktive Studio Monitore. Ist das schlimm für die Akustik wenn beide unterschiedlich weit weg sind vom Gehör? Und wie löse ich das?
2 Antworten
Du machst einen etwas leiser und gut ist. Das Problem habe ich bei Auftritten sehr häufig. Oder nutze den Panorama Regler.
Bei 1 m hörst du und ich das nicht. Wenn ich eine Box 20 m in den Saal stellen muss ist das allerdings unangenehm zu hören.
Bei gerade einmal einem Meter Differenz halte ich sowohl eine Anpassung der Lautstärke als auch eine Laufzeitkorrektur für nur sehr bedingt notwendig, um es vorsichtig zu formulieren. Eine Laufzeitkorrektur müsste mit lediglich 3 Millisekunden erfolgen. Der Zuhörer müsste zudem sehr nah an den Lautsprechern sitzen, um den einen Meter Distanz-Differenz heraus zu hören.
Ich bzw meine Gehör ist von den Lautsprecher ca 2.5m bzw. 3.5m entfernt.
Ok. Das hätte Ich dann auch so gemacht. Aber ist es das gleiche wie eine Laufzeitkorrektur?