laute Musik+Landschildkröte:D

3 Antworten

Schildkröten haben kein gutes Gehör, ihnen fehlt die Ohrmuschel. Zwar sind sie nicht völlig taub, hören jedoch alles sehr dumpf.

Dafür ist aber ihr Spürsinn deutlich stärker ausgeprägt. Das bedeutet, dass sie Erschütterungen bewusst stark wahr nehmen, beispielsweise wenn jemand sich ihr nähert. So kann sie sich rechtzeitig schützen, indem sie sich zurück zieht. Die Lautstärke deiner Musik wird womöglich also nicht schaden, der Bass hingegen bedeutet einen gewissen Stressfaktor. Es wäre besser, wenn du dich diesbezüglich etwas zurück hälst.

Viel schlimmer als die Musik ist jedoch die Innenhaltung. Deine Schildkröte ist im Zimmer nicht gut aufgehoben, es ist zu warm, zu trocken, zu klein, zu unnatürlich. Sie wird vermutlich schon viel zu groß und schwer für ihr Alter sein und der Panzer Höcker gebildet haben. Vielleicht hat sie auch schon einen "Schnabel" entwickelt. Deine Schidlkröte sollte in einem Freigehege leben, Tag und Nacht, das ganze Jahr über. Je nach Unterart sollte sie im Winter eine Winterstarre halten oder nur für diese Zeit in einem großen, nach oben offenen Innengehege leben. Den Rest des Jahres sollte sie naturnah gehalten werden, und das gelingt draußen tausend Mal besser als drinnen. http://www.griechische-landschildkroeten.de/naturnah-halten/

lg

Mit der Innenhaltung schadest du dem Tier am meisten. :/

Die Haltung im Zimmer schadet deinen Maurischen Landschildkröten. Warum sind sie nicht draußen?