Laut DNA Test Engländer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ancestry und MyHeritage werfen Norddeutschland und England mehr oder weniger in einen Topf. Wenn deine Oma und ihre Vorfahren von der norddeutschen Küste (Kiel) kommt, passt das gut. Bei meiner Mutter ist Dänemark und Schweden mit 27% angegeben. Zumindest bis ca. 1800 war da (offiziell) kein Skandinavier in der Familie.

Bedenke, dass

  • es sich um eine Ethnizitätsschätzung handelt
  • keine Aussage über das Alter der entsprechenden Merkmale gemacht wird

Keine Ahnung, ob dieser Test seriös ist. Außerdem sind alle Menschen um alle möglichen Ecken verwandt miteinander und ein paar DNA-Stückchen schwimmen also auch in dir von der Insel rum. Vielleicht war ein Vorfahre von dir nicht immer so ganz ehrlich mit seiner Familien-Chronik. Wer weiß? Ich würde das nicht unbedingt glauben. Früher war es übrigens auch nicht üblich, so offen über Seitensprünge zu reden, wie heute ;-)

koepie1508
Fragesteller

Ja schon klar nur 35% finde ich schon viel. Die Frage ist, kann man es mit genetischen Zusammenhängen der Kulturen erklären, oder muss es zu einer Verbindung zwischen den beiden Gen-Pools gekommen sein.

Dann ist an dem Spruch "alle Menschen sind Brüder" doch was dran. Wobei Brüder nicht so eng gesehen werden sollte.

Ein schöner Beweis, dass Genetik nichts mit Staatsbürgerschaft zu tun hat.

koepie1508
Fragesteller

Steile These

Kleidchen2  14.09.2022, 16:13
@koepie1508

Nö. Dein Beispiel zeigt es ja. Umgekehrt: wie sähe ein deutsches oder französisches Gen aus?

koepie1508
Fragesteller
@Kleidchen2

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Staatsbürger die Gene hat, die in seinem Land am häufigsten auftreten, ist sehr hoch. Natürlich besteht da ein Zusammenhang.

Kleidchen2  19.09.2022, 21:04
@koepie1508

Das istxso, als würde nan ssgen, im Garten gäbe es nur Spatzen. Weil die ja häufig sind.

dein leiblicher Ur-Großvater war bestimmt ein Engländer aus dem 2. WK

Und deine Ur-Großmutter hat dieses Geheimnis gut bewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung