Laufwerk wird nicht erkannt nach ausbau?

1 Antwort

Wenn selbst in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk nicht erkannt wird, wird es womöglich vom BIOS auch nicht mehr erkannt. Prüf das aber mal, ob die pyhsikalische Festplatte dort erscheint in der Liste der SATA Devices.

Wenn nein: Steckverbindungen der Festplatte prüfen. Entweder bekommt die kein Strom oder die SATA Verbindung ist gekappt. Ggfls. sind die Kontakte verschmutzt. Aber vorsichtig reinigen.

Wenn ja: schlecht, dann mal vom Hersteller der Festplatte ein Diagnosetool herunterladen und damit scannen. Darüber efährst du, ob aus irgend einem Grund ein Hardwareproblem vorliegt oder nicht. Wenn das aber nicht der Fall ist, wird es merkwürdig. Dann trotzdem mal Steckverbindunen prüfen der Festplatte und ggfls. die Kontakte vorsichtig reinigen.

Ryuga54
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Habe nun mal das erste Problem: Das BIOS erkennt die HDD1 nicht mal. Es steht: none. Heisst vermutlich wurd da wirklich was beim auseinanderbau falsch gemacht. Auf was muss ich besonders achten, hab da jetzt ein wenig angst noch mehr kaputt zu machen.

Kelrycorfg  21.05.2020, 14:47
@Ryuga54

Keine Sorge, das wird ne Kleinigkeit sein. Ich gehe eher davon aus, dass die Festplatte nicht sauber eingerastet ist. Hast du die Festplatte im Rahmen der Reinigung überhaupt angerührt (ausgeschraubt gehabt)?

Die meisten Laptops haben ohnehin direkt Klappen die man abschrauben kann, so dass man an RAM und Festplatten direkt rankommt. Ein komplettes Auseinandernehmen des Gehäuses ist also nicht notwendig in dem Fall.

Klappe auf, die Schrauben die die Festplatte halten lösen, Festplatte abziehen. Schau dir dann die Kontakte an. Falls du Elektrokontaktspray hast, damit die Kontakte auf beiden Seiten reinigen (Festplatte und SATA Port vom Controller). Achte aber darauf, dass du das nicht nass-triefend machst. Am Ende auch nicht feucht wieder zusammenstecken. Das muss fast komplett wieder trocken sein. Das Kontaktspray soll nur den Schmutz lösen und sich höchstens in Kratzern an den Kontakten absetzen. Lässt du das feucht, kan nes zu einem Kurzschluss kommen. Das ist bei maximal 5V zwar nicht gravierend, aber dann brauchst du dich nicht wundern warum sie nicht erkannt wird ;)

Dann halt wieder ordentlich einstecken in die Bucht, festschrauben. Testen.