Laufrad quietscht?

4 Antworten

Einfetten mit Vaseline oder zur Not auch Speiseöl.

Bitte kaufe nicht irgendein Laufrad. Im normalen Handel gibt es kein einziges Laufradmodell, das uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Einigermaßen okay ist das Trixie- sowie das Orbital-Rad (bitte, egal für welche Hamsterart, jeweils die größere Variante wählen). Allerdings sind beide nicht splitterfrei falls sie angenagt werden, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod durch Darmverschluss führen kann.

Die meisten Holzlaufräder haben Sprossen. Die Sprossen muss man entweder sehr sorgfältig und einigermaßen mühsam entfernen oder man muss das Rad auskleiden (mit Kork oder mit dem Laufband eines WodentWheels).

Wirklich gute Laufräder sind ausschließlich die Holz- oder Korklaufräder von rodipet.de oder getzoo.de oder das WodentWheel (das bekommt man ebenfalls bei rodipet.de).

Das Rad muss unbedingt groß genug sein, damit der Hamster mittelfristig keine schweren Rückenschäden davonträgt.

Für Zwerghamster darf ein Rad auf gar keinen Fall weniger als 20cm Durchmesser haben, für Goldhamster auf gar keinen Fall weniger als 25cm.

Diese Maße sind für durchschnittlich große Tiere der jeweiligen Art schon äußerst grenzwertig, für großgeratene zu klein.

Zu empfehlen ist also unbedingt, für einen Zwerghamster das 27er WodentWheel oder das 25er Holz- oder Korklaufrad von Rodipet oder Getzoo zu nehmen, für Goldhamster mindestens das 27er WodentWheel.

Das "Silent Runner" von Rodipet kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, macht aber ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Eindruck.

Hast du einen Bleistift da? Die Miene besteht nicht aus Blei sondern Grafit. Kritzel damit die Halterung vom Laufrad voll. Das schmiert wunderbar und es ist ruhe.

Hi,

was ist das denn für ein Laufrad? Das einzige gute Plastiklaufrad ist das Wodent Wheel von Rodipet, das solltest du bestellen, wenn du es noch nicht hast.

Wenn das jetzige Laufrad quietscht, kannst du es mit ein bisschen Öl behandeln, ich würde es dann aber danach gut wegwischen.

Liebe Grüße, Hamsterhamstiiii

Mach einen Tropfen Öl an die Lager.

kkkkarton
Fragesteller

normales öl haben wir nicht ;(

knox21  01.01.2017, 02:44

Dann nimm Speiseöl oder Butter. Sollte man aber dann wieder wegwischen bevor es ranzig wird.