laufmasche reparieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich daran, dass man vor etlichen Jahrzehnten Strümpfe mit Laufmaschen in einem Geschäft für Textilien zur Reparatur geben konnte. Das gibt es in unserer heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft sicherlich nicht mehr.

Natürlich kenne ich auch Möglichkeit des Maschenstopps durch Betupfen mit farblosem Nagellack oder Kleber.

Damit Du nicht mehr in die Verlegenheit des plötzlichen Maschenlaufens kommst, empfehle ich Dir, beim Kauf von Strumpfhosen aus Vorratsgründen nicht nur eine Packung zu kaufen, sondern zusätzlich zumindest noch eine Vorratspackung "für alle Fälle".

Und was Deinen Hund anbetrifft, so hoffe ich, dass Du es ihm "erklärt" hast, in Zukunft etwas achtsamer zu sein, wenn Du Nylonstrümpfe trägst, denn strapazierbare Jeans halte ich für praktischer, wenn ich mit einem Hund unterwegs wäre.

katwal  19.04.2011, 10:07

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Reparieren ist heute kaum noch möglich. Früher gab es feine Häkelnadeln mit denen die Masche wieder hochgehäkelt wurde - das war sehr fisselig. Meine alte Tante hat immer mit hautfarbener Wolle gestopft aber das war auch klar zu sehen. Die einzige Möglichkeit ist, das "weiterlaufen " zu verhindern, in dem man am Ende mit etwas farblosem Nagellack oder Klebstoff einen Tropfen setzt.

maschenfaenger  05.03.2014, 16:45

Selbstverständlich werden auch heute noch Laufmaschen fachgerecht repariert ! In erster Linie natürlich teure Markenprodukte und medizinische Kompressionsstrümpfe. Wie hier schon richtig angemerkt erfolgt dabei die Reparatur mittels Repassieren. ;-))

Hallo,

naja also reparieren kannst du sie nicht direkt. Aber ein kleiner Tipp wäre vielleicht folgender: Du kannst einfach über das Loch/die Laufmasche ein wenig Nagellack (am Besten natürlich Durchsichtigen :-) ) drüber pinseln. Das gibt ein wenig halt und kann eventuell ein größeres Loch verhindern. Garantieren kann man das jedoch nie. Umso kleiner der Schaden umso besser funktioniert diese Variante natürlich.

Viel Glück!!!

Hallo, entweder so lassen, was nicht weiter schlimm ist, oder aber die Laufspur mit ein wenig Klarlack, Nagellack klar fixieren, LG

Einfach Nagellack entferner drauf hilft immer

Goldshine13  18.04.2011, 12:11

nagellack entferner?und was soll der helfen?überlack hilft umd die laufmasche zu stoppen aber nagellack entferner?