Warum wackelt man weniger beim Tragen eines Tabletts mit einer Hand als mit zweien ?

3 Antworten

Weil du durch die unegal Lastverteilung anders gehst. Du schwingst mehr mit den Becken und schaust wahrscheinlich nicht so sehr direkt aufs Tablet sondern mehr auf den Weg und agierst unbewusst vorausschauender.

Sogradest
Fragesteller

Es muss auch was mit dem Schwerpunkt zu tun haben. Der schwankt anscheinend beim zweihändigen mehr hin und her.

HansWurst45  12.04.2023, 06:33
@Sogradest

Beim zweihändgigen tragen ist die Verbindung zum Körper viel starrer.

Sogradest
Fragesteller
@HansWurst45

Stimmt, mit einer Hand balanciert man das viel besser aus, zwei Hände kämpfen anscheinend immer gegeneinander.

Also ich würde behaupten dass du beim eingängigen Halten nur ein bzw zwei Gelenke hast die auf die Schwingungen reagieren müssen, nämlich Ellenbogen und Handgelenk. Das Tablett kann also nur im Freiheitsgrad dieser beiden Gelenke wackeln.

Wenn Du eine zweite Hand an das Tablett legst müssen die dann vier Gelenke alle genau aufeinander abgestimmt reagieren um das Tablett ruhig zu halten.

Weil der Körper bei jedem Schritt eine gegenläufige Pendelbewegung macht. Die mußt du mit beiden Händen dementsprechend doppelt ausgleichen, um das Tablett still zu halten.