Laubfärbung Frage

4 Antworten

Ich denke, von oben nach unten und von außen nach innen. Die Verfärbung ist ja ein Trockenwerden...

Mit der Laubverfärbung im Herbst schützen sich die Bäume und Sträucher vor dem Erfrieren und Verdursten. Über die Blätter verdunstet der Baum stehts Wasser. Wenn dann im Winter die Blätter noch dran wären und kein Wassernachschub käme, würde der Baum verdursten. Deshalb und weil er im Winter keine Verwendung für sie hat, stösst er alle ab. Das heisst er bildet Phytohormone, die ein Verkorken am Blattstiel herbei führen. Zur gleichen Zeit entzieht er den Blättern alle noch vorhandenen Nährstoffe um den Winter zu überdauern. Das führt auch zu der Verfärbung.

Vom höchsten Punkt, also von oben, beginnt die Verfärbung. Ist aber nur bei einigen Baumarten sehr gut zu sehen.

jany12
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das ist je nach Baum verschieden. Die Birken zb verlieren ihre Blätter von innen nach aussen, von unten nach oben. Da das Licht ein wichtiger Auslöser ist, sind oben oft noch grüne Blätter zu sehen, während die anderen schon gelb oder ab sind.

Um welche Baumart handelt es sich bei deinem Baum?

Die Frage kommt zu spät. Die Bäume sind schon alle kahl. Ich würde sagen vom Astende zum Stamm und da es viele Verzweigungen gibt, wirkt das sehr gleichmäßig.

jany12
Fragesteller

Ich weiß ich mache nämlich gerade ein Baumtagebuch für die Schule und war leider nicht da als mein Baum sich gefärbt hat und hab deswegen die ganze Verfärbung verpasst -_-' und jetzt gerade mache ich meinen Eintrag und will nichts falsches schreiben.