Lattenrost - sei leise!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man da drüberkrabbelt oder sich umdreht, knarzen die.

Das Knarzen kann auch von der Verbindung Lattenrost-Bettrahmen, also von den Stellen, an dem der Rahmen vom Lattenrost auf dem (Innen) Rahmen des Bettes aufliegt oder möglicherweise mit den Seitenteilen aneinander reibt kommen.

Abhilfe für die von mir beschriebene Situation könnte das Dämpfen dieser Flächen mit dünnem Filzklebeband schaffen.

Dies betrifft auch andere Stellen des Bettes, wo Material X auf Material Y aufliegt (also auch die Enden der Holzleisten in den Taschen) bei denen es durch Druck oder Zugbewegungen zu den verschiedensten Geräuschen kommen kann.

Aber: auch das Bett, der Bettrahmen kann Knarzen, vor allem dann, wenn sich Verbindungen, die vor XX Jahren noch stabil/starr und unbeweglich waren, so langsam anfangen zu lockern. (z.B. die Innenleisten am Bettrahmen oder auch je nach Bauweise die Verbindungen der Bettecken)

Am besten auch das ganze Bett mal an seinen Verbindungsstellen auf Stabilität prüfen. (Knarzt es wenn man z.B. das Kopfende/Fußende bewegt u.s.w)