Latenzprobleme was tun?

2 Antworten

Wenn die Verbindung via Kabel aufgebaut wurde (Modem <--Kabel--> PC) würde ich ein Problem seitens des Providers nicht ausschließen wollen. Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, davor aber immer alles einwandfrei lief, dann wäre eine Störung/Überlast im gesamten Netz/Knoten denkbar.

Du kannst mal auf folgender Seite nachsehen ob es bekannte Probleme in deiner Region gibt:

www.allestoerungen.de

Dazu zeigt die Seite dann auch eine Live-Karte an auf welcher aktuelle (Nutzer-)Meldungen eingetragen werden. In diesem Beispiel ist es Vodafone.

Ein Anruf beim Provider kann womöglich auch weiter helfen, dort einfach mal dein Problem schildern und die messen dann kurzerhand die Leitung durch. Es ist zwar keine Garantie, aber womöglich kann dir dann am Telefon bereits mitgeteilt werden das eine Störung in der Leitung vorliegt.

Prüfe aber auch mal die generelle Auslastung deines Anschluss. Wenn da mehrere Personen aktiv drauf zugreifen, aber nur eine relativ schwache Bandbreite gebucht ist (50 oder 100k), dann kann ein hoher Ping auch daraus resultieren.

Wenn du deinen Ping ganz einfach mal testen willst kannst du das im CMD tun, dazu machst du folgendes:

  • Drücke [Win] + [r]
  • Gebe im Feld "cmd" ein
  • Bestätige mit Ok

Dann öffnet sich CMD.

Dort gibst du dann ganz simpel "ping google.com" ein woraufhin der Server angepingt wird und du dann nach ein paar Sekunden ein Ergebnis erhältst.

Könntest du so genau wie möglich von Anschluss bis Testgerät alle Netzwerkkomponeten und technische Geräte in der Nähe auflisten?

Also Beispiel:

DSL->FritzBox9999 auf Fensterbank im Wohnzimmer->CAT6 LAN-Kabel neben Stromkabel zu PC mit Gigabit LAN.

Hast du zusätzlich WLAN für deinen PC oder viele IoT Geräte oder andere Computer/Server?