Latein Wörterbuch-welches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir den Langenscheidt empfehlen, da der sehr übersichtlich und am besten auf Schüler zugeschnitten ist. Falls du ihn aber auch in der Schule bei Klausuren verwenden willst, musst du darauf achten, dass du eine Klausurenausgabe kaufst. (Diese enthält dann zum Beispiel nicht die Deklinations- und Konjugationstabellen).

Der Pons ist ebenfalls übersichtlich und für Schüler geeignet, aber kommt meines Erachtens nicht ganz an den Langenscheidt ran.

Der Stowasser ist unbestritten das schönste Wörterbuch und enthält mehr Informationen zu den einzelnen Wörtern. Aber Schülern sind meistens Übersichtlichkeit und kürzere Angaben der deutschen Entsprechungen lieber als zusätzliche Hintergrundinformationen, welcher Autor das Wort in welcher Bedeutung verwendet etc.

Also die drei Klassiker sind:

  • Langenscheidt
  • Pons
  • Stowasser

Tipp: Die Schule hat für die Abiturkurse und die Oberstufe immer einen Satz Wörterbücher vorrätig, oder zumindest eine Hand voll. Es wäre sinnvoll, falls du einmal auf diese schuleigenen Wörterbücher zurückgreifen musst, dass du gleich daran gewöhnt bist. Klar sind alle Wörterbücher alphabetisch, aber sie unterscheiden sich im Layout und im Aufbau der einzelnen Lemmata.

Ich würde mich an deiner Stelle deswegen informieren, welche Wörterbücher eure Schule für die Oberstufe hat, und würde mir das dann kaufen.

LG

MCX

Also ich hab von Langenscheidt das Große Schulwörterbuch Latein-Deutsch Deutsch-Latein, welches auch fürs Abitur und Studium geeignet ist, es enthält noch extra Info wie die Formenlehre, Daten usw., und ich bin sehr zufrieden damit^^ 👝

Wir müssen in der Schule den Stowasser benutzen und ich finde ihn auch sehr gut. :-)

Also ich hatte immer den PONS und die meisten anderen wo ich kenne auch