Latein Übersetzungstext / Adverb?

 - (Schule, Hausaufgaben, Übersetzung)

1 Antwort

Hallo,

"Einige Menschen haben einen Ball auf der Straße geworfen. Einer von jenen hat den Ball heftig geschleudert, als er schnell lief. ( cum + Konj., wird normalerweise im Indikativ wiedergegeben)

Deshalb ist die Hand des Friseurs, der in der Nähe einen Sklaven rasierte, durch den Ball heftig gestoßen worden.(pila ist Abl.) Der Friseur hat also den Sklaven mit einem Rasiermesser getötet.

Nachdem dieses Unglück erblickt worden war, ist von allen Seiten ein Geschrei gehört worden. Einige haben gesagt:" Dies hat sich zufällig ereignet. Niemand ist schuldig."

Kannst du klar sagen, wer von diesen drei verbrecherisch gehandelt hat? Haben etwa beide zugleich nicht ordnungsgemäß gehandelt, sowohl der, der den Ball heftig geworfen hat, als auch der Friseur?

Oder liegt die Schuld beim Sklaven? Durfte jener etwa nicht wissen, dass er in Gefahr war? Ich glaube, dass jener am wenigsten Schuld hat. Ich allerdings wüsste, wen ich verurteile, wenn ich Prätor wäre."

Flavus: "In der Heimat wird meinetwegen freilich anders gehandelt. Wir haben nicht unsere Beamten, die verurteilen, sondern Verbecher werden bei einer Versammlung des Geschlechts angeklagt.

Dann wird von allen die Strafe für die Untat festgesetzt. In diesem Fall müsste jener, der den Ball geworfen hat, dem Herren des getöteten Sklaven Geld zahlen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung