Latein Übersetzung zum Text? Brauche dringend Hilfe?

2 Antworten

Es würde Dir nicht helfen, wenn Du andere Deine Texte übersetzen lässt, denn spätestens in der nächsten Klausur erfolgt dann das bitter böse Erwachen.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir zuerst alle Verben rausgeschrieben habe und ggf. nach dem Subjekt geschaut hatte.

Anschließend habe ich auch nach einem Objekt (Akkusativ) geschaut und geschaut in welcher Zeit der Satz steht. Der nächste Schritt, ist dass ich sämtliche Nebensätze erstmal außen vor gelassen und nach verdächtigen Satzkonstruktionen/Signalwörtern gesucht habe. So habe ich dann die Hauptsätze zusammengebaut am Ende der Hauptsätze habe ich mittels KNG-Kongruenz die Adjektive etc. zugeordnet (auch die kannst Du ggf. am Anfang weglassen).

Zum Schluss habe ich geschaut, sofern ein Hauptsatz aus irgendeinem Grunde nicht vollständig war oder geklappt hatte ob es irgendwo in den Nebenkonstrukten Auffälligkeiten gab, die den Hauptsatz komplettiert haben.

Hol Dir also Textmarker etc raus und gehe Satz für Satz durch. Du kannst auch erstmal nur die Worte rüberschreiben (Übersetzungen)

Anna16772
Fragesteller

Das verstehe ich, nur bin ich in der Maturaklasse und muss mich eher auf die Fächer konzentrieren wo ich maturieren möchte. Ich bin momentan wirklich so sehr überfordert und habe echt keine Zeit für Fächer, wo ich nicht maturieren werde. Aber danke für deine Tipps :)

MeisterRuelps, UserMod Light  06.03.2021, 16:34
@Anna16772

Dennoch wird es Dir nicht helfen, andere Deine Aufgaben lösen zu lassen....probiere es erstmal selbst. Der Erfolg ist dafür umso schöner

Hallo,

diese weichliche Erziehung, die wir als nachgiebig bezeichnen, schwächt alle Kräfte des Geistes und des Körpers. Wird jemand, der schon in Purpurgewändern herumkriecht (als Kleinkind), so etwas nicht als Erwachsener verlangen?

Wir haben ihren Gaumen eher als ihre Sprache ausgebildet.

Wir freuen uns, wenn sie etwas zu keck sagen. Die Bedauernswerten lernen dies, bevor sie wissen, daß es Laster sind.

Diese Schlechtigkeiten bringen sie nicht aus der Schule mit, sondern tragen sie hinein.

Ein Lehrer wird nicht nur unterrichten müssen, sondern häufig nachfragen und die Urteilsfähigkeit der Schüler überprüfen.

So wird den Hörern die Behaglichkeit verlorengehen, und die Ohren strömen nicht davon über, was gesagt wird.

Gleichzeitig werden sie dahin gebracht, daß sie etwas selbst herausfinden und verstehen.

In diesem Sinne überlasse ich Dir den Rest zum eigenen Nachdenken.

Viel Erfolg,

Willy

Anna16772
Fragesteller

BIn dir so unendlich dankbar! Danke danke!