Latein Übersetzung von Lhomond: De Viris Illustribus?

1 Antwort

Als Junius Brutus, von der Schwester des Tarquinius geboren, dasselbe Schicksal in welches der Bruder hineingeraten war, fürchtete, der wegen Reichtum und Klugheit vom Onkel getötet worden war, erfand er eine Dummheit, woher er Brutus genannt wurde. Nachdem er nach Delphi mit den Söhnen des Tarquinius aufgebrochen war, welche der Vater um Apoll mit Geschenken zu ehren geschickt hatte, brachte er dem Gott in einem Holunderstock (ka, was das heißen soll) eingeschlossenes Gold als Geschenk. Nachdem dann die Aufgaben des Vaters durchgeführt worden waren, fragten die jungen Männer den Apoll, wer denn von ihnen selbst in Rom regieren werde. Es wurde geantwortet, dass dieser in Rom höchste Macht haben wird, welche zuerst die Mutter küssen würde. Dann küsste Brutus auf gleiche Weise - und durch Zufall gestürzt- die Erde, weil diese die gemeinsame Mutter aller Sterblichen war.

mieruko
Fragesteller

Vielen Dank!!

Miraculix84  12.01.2022, 21:41
@mieruko

PS: Für "finxit" - du hast es mit "erfinden" übersetzt - passt die Bedeutung "vortäuschen" deutlich besser. Das wollte ich noch ergänzen.