Latein Übersetzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint (videtur), dass es nichts (non) Fremdartiges/Unterschiedliches (alienum) in Bezug auf (de) die Sitten (moribus) Galliens (Galliae) und Germaniens (Germaniaeque) zu schildern (proponere) gibt (esse) und (et) wodurch (quo) diese (hae) Nationen (nationes) sich (sese) untereinander (inter) unterscheiden (differant).

In (In) ganz (omni) Gallien (Gallia) gibt es (sunt) [nur] zwei (duo) Gruppen (genera) von (eorum; wörtl: dieser) Menschen (hominum), die (qui) von irgendeinem (aliquo) Rang (numero) oder (atque) Ehre (honore) sind (sunt)/die irgendeinen Rang oder Ehre besitzen. (Denn (Nam) der Pöbel/das gemeine Volk (plebes) wird fast (paene) angesehen/gehalten (habetur) wie/als/anstelle (loco) [von] Sklaven (servorum), dieses (quae; bezieht s. auf "plebs", das gemeine Volk) wagt (audet) nichts (nihil) allein/für sich/selbstständig (per se), zu keinem (nulli) Plan/Rat (consilio) wird es hinzugezogen (adhibetur).) Von (De) diesen (his) zwei (duobus) Gruppen (generibus) existiert/gibt es (est) eine (alterum) der Druiden (druidum), die andere (alterum) der Ritter (equitum).

Jene (Illi) nehmen an Opfern/Gottesdiensten (rebus divinis) teil (intersunt), [...] über (de) fast (fere) alle (omnibus) Streitfragen (controversiis) [...] beschließen sie (constituunt).

[...] Diese (Hi) [...] alle (omnes) befinden sich (versantur) im (in) Krieg (bello). [...]

Die Germanen (Germani) unterscheiden sich (differunt) sehr/oft/vielmals (multum) von/durch (ab)...

A. ...diese/r (hac) Gewohnheit/Sitte/Praxis (consuetudine) (so steht es im Original)

B1. ...victu moribusque Gallorum = stimmen kann nicht der Anschluss: "ab victu"...

denn "ab" steht nur, wenn das darauffolgende Wort mit einem Vokal beginnt und nicht wie hier mit einem Konsonant. Aber nehmen wir einmal an, euer Lehrer hätte es korrekt abgewandelt in:

Die Germanen (Germani) unterscheiden sich (differunt) sehr/oft/vielmals (multum) von (a)...

...der Lebensweise (victu) und den Gewohnheiten (moribusque) der Gallier (Gallorum).