Latein übersetzen?

2 Antworten

Von Experte Darius64053 bestätigt

Hallo,

der Vater Hamilkar führte Hannibal zum Altar des Jupiter.

Vor dem Altar blieb er stehen, schwieg zunächst und sprach dann:

Sieh, Junge. Jenseits der Insel Sizilien liegt Italien. Wenn die Römer nicht so erbitterte Feinde wären, wären wir glücklich. Auch ich wäre glücklich; ich könnte ein glückliches und sicheres Leben führen. Es ist offensichtlich, daß ich ohne Sorgen leben möchte. Aber die Römer haben mich aus Sizilien vertrieben. Deswegen sind sie mir verhaßt. Berühre diesen Altar und schwöre.

Weil der Vater mit diesen Worten den Haß Hannibals vergrößert hatte, berührte jender den Altar mit der rechten Hand und schwor:

Unsterbliche Götter. Das schwöre ich euch. Niemals werde ich in Freundschaft mit den Römern leben, sie werden mir immer verhaßt sein.

Danach wendet er sich zu seinem Vater um und fügt diese Worte hinzu:
O Vater, wenn ich kein Kind wäre, bliebe ich nicht hier, sondern ginge nach Italien und kämpfte gegen die Römer. Dort würden die Römer von mir besiegt, unsere Heimat aber würde vom Feind befreit. Wir würden nicht mehr von den Römern ausgelacht. Ich will sofort mit den Römern kämpfen.

Herzliche Grüße,

Willy

Habs leider nur Teils hingekriegt

Ein kindlicher Schwur

Hannibaly Weg (vgl. 22r.) reichnete sich schon seiner Kindheit ss; times a inn sein Vater Hamilkar mit geheimnisvoit errister Miene za ginem Opfer vor dem H des höchsten punischen Gottes ans Meer geführt haben

Hamilcars Vater brachte Hannibal zum Jupiteraltar. Bevor der Altar errichtet wurde, schwieg er zuerst, dann sagte er: Siehe, Junge, auf der anderen Seite Siziliens liegt die Insel Italien. Wenn die Römer nicht so begeistert wären, wären wir glücklich. Zum Beispiel wäre ich glücklich, ich könnte ein glückliches und sicheres Leben führen. Es steht mir offen, sorgenfrei leben zu wollen. Aber die Römer haben mich aus Sizilien vertrieben. also ich

Sie hassen mich. Berühre diesen Altar und deine Rechte!“ Weil sein Vater durch diese Worte den Hass auf Hannibal verstärkt hatte, berührte er den Altar mit seiner rechten Hand und schwor: „O unsterbliche Götter, ich schwöre es dir. Ich werde nie mit dir befreundet sein

zu den Römern Sie werden immer von mir gehasst.“ Dann wendet er sich an seinen Vater und fügt folgende Worte hinzu: „O Vater, wenn ich ein Junge wäre, würde ich nicht hier wohnen, sondern nach Italien gehen und mit den Römern kämpfen von den Römern nicht mehr ausgelacht, ich bin sofort begierig darauf, mit den Römern zu konkurrieren.

Dies schwar Hannibal schon mit neun Jahren. Darauf nin nehm ihn Hamiihar auf seine Feldzuge mit. Mit 25 Jahren wurde Hannibal commandeut der Karthager und entfachte schließlich den 2. Punischen Krieg

vergesche die Gedankempiele Hamilkars

Willy1729  02.01.2022, 18:28

Das stammt von einem Übersetzungsprogramm, und zwar von einem sehr schlechten. Das ist keine Übersetzung, sondern eine sinnlose Anordnung von irgendwelchen Wörtern.

Willy1729  02.01.2022, 18:30
@Kash070

Nö. Besser wäre es gewesen, es sein zu lassen.

Wer kein Latein kann, sollte nicht antworten. Ich gebe auch nicht vor, Chinesisch zu beherrschen und liefere irgendwelchen Unsinn ab.

Antworte bei Themen, von denen Du etwas verstehst.

mokaaa22
Fragesteller
@Willy1729

Kannst du bitte die richtige Übersetzung rein schreiben weil ich hab noch extra hingeschrieben "korrekt" also die richtige Übersetzung aber danke .

Willy1729  02.01.2022, 18:43
@Kash070

Dann guten Appetit. Damit kennst Du Dich sicher besser aus.

ulrich1919  02.01.2022, 19:00

Glücklicherweise ist dieser Text dermaßen miserabel, dass der Fragesteller ihn nicht ernst nehmen kann.

Andererseits hat der Fragesteller nichts besseres verdient, weil er zu faul ist, selbst ein Versuch zu wagen.