Wie kann man im Latein am schnellsten und gut Texte übersetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mithilfe der deines Wissens über die Vokabeln dürftest du schon gut vorankommen. Durch die einzelnen Worte weißt du um was für ein Thema es geht. (Vielleicht geht es in dem Klassenarbeits-Text ja auch um das generelle Thema einer Lektion, die ihr vor kurzem im Unterricht behandelt habt!) Ansonsten bestimme vorerst das Substantiv, dann das Prädikat (Damit meine ich welchen Fall, welche Personen etc.) Am besten schaust du anschließend welche Personen/Gegenstände von der Handlung betroffen sind (diese stehen meist im Akk.). Doch bevor du überhaupt ans übersetzen gehst solltest du dir den gesamten Text in Ruhe durchlesen, damit du einen Überblick bekommst. Evtl. gleich AcJs etc. makieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück bei der Klassenarbeit. ;D

Ich hab immer den ganzen Satz mal druchgelesen. Dann hab ich überlegt, worum es bisher in der Geschichte so ging. Dann geschaut, was so im Satz für Wörter sind (vor allem Nomen) und schon mal überlegt, was es wohl bedeuten könnte. Erst dann hab ich genau auf deklinationen und Verbendungen usw. geachtet.

Wie auch astrofreak geschrieben hat sind die kleinen Wörter oft das grösste Problem. Mein persönlicher Erzfeind war modo :D

geh ganz systemtisch vor! suche zuerst das subjekt und ein passendes prädiat. dann überlegst du, ob es ein objekt gibt und evlt. attribute! problem sind meistens nur kleine wörter, die man leicht verwechselt, wie vel, oder etiam

du übersetzt ALLE Vokabeln und konjugierst und Deklinierst alle Wörter. Dann musst du nur gucken was das Subjekt ist (bei einem Nomen steht es dann ja im nominativ) das Prädikat ...

das geht schnell!!!

Ich habe die beste Antwort: Es gibt eine Sete die sagt dir alles! Sogar was es für verbformen gibt und so.... Ich habe es durchglesen ich verstehe es jtz sogar. :D und dabei check ich nichts! -- schreibe mkrgen Latein-.-^-^<.<