Latein Originaltext Bellum Gallicum?

3 Antworten

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber das Gesamtwerk des BG ist in etwa so dick wie ein solider Harry-Potter-Roman. Dein Schulbuch enthält nur kurze Passagen daraus. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand genau die 3-4 Sätze postet, die du in der Klausur bekommst, geht gegen Null.

Tipp 1: Google nach "Caesar Klausuren". Die kannst du übersetzen. Übung macht den Meister.
Tipp 2: Übersetz in deinem Schulbuch mal ein paar Seiten weiter. Das mache ich manchmal auch, wenn ich eine Klassenarbeit schreiben lasse. Dann nehme ich einfach den Anschlusstext.
Tipp 3: Poste mal eine Vokabelliste, wenn ihr eine bekommt. Damit lässt sich ein Klausurtext mit etwas Glück finden. 

=> Grundsätzlich ist Caesar so leicht, dass man da quasi jede Passage als Klausur stellen könnte. Deswegen gibt es keine speziellen  "besonders einfache Klausurtexte".

____________________________________________________________

Die inhaltlichen Fragen hängen immer von eurem Unterrichtsgespräch ab. Das wird wahrscheinlich erstmal eine Zusammenfassung des Übersetzungstextes sein und dann vielleicht etwas zum "Bellum Iustum" oder wozu auch immer. Was ihr halt so im Unterricht besprochen habt.  Da ist eine Prognose schlecht. Stilmittel geht übrigens auch immer gut.


LG
MCX


Das ist völlig ungewiss. Solltet ihr wider Erwarten den Anfang noch nicht übersetzt haben, könnte der ja drankommen, also dies berühmte "Gallien ist insgesamt in drei Teile geteilt".

http://www.romanum.de/latein/uebersetzungen/caesar/bello_gallico/liber_1.xml

Bereite dich auch auf zahlreiche AcI und PC vor. Die gibt es allerdings bei allen Autoren.

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

http://dieter-online.de.tl/PC.htm

Viel Erfolg!

Hoffentlich schreiben dir auch noch einige, die noch zur Schule gehen.

1

Deine Bezeichnungen mit Zahlen sagen mir nicht viel, aber da kein 1.1.1 dabei ist, gehe ich davon aus, dass ihr den Anfang noch nicht übersetzt habt. Deshalb würde ich dir empfehlen, diesen mal zu übersetzen. Selbst wenn dieser nicht dran kommt, schaden tut's ja nicht! Gallien ist in seiner Gesamtheit.....

LG

Der Anfang eignet sich meiner Meinung nach auch ziemlich gut für einen Test/Schulaufgabe!

0

Originaltext Caesar Bellum Galicum Latein Schulaufgabe?

Hallo ich schreibe Latein Schulaufgabe mit einem Originaltext ca 70 Wörter Grammatik die vorkommt: Gerundiv/ium Abl Abs und PC Wörter die dran kommen Iudicum = Gericht (+und Wortfamilie) Magnus = groß (+ Wortfamilie) Progredi = vorrücken Malum= Unglück Kennt jemand von euch sich da mit den Originaltexten aus dem Bellum Galicum aus? Und weiß welcher Abschnitt das sein könnte?

Ein mögliches Thema sind die Druiden 

...zur Frage

Erster lateinischer Originaltext?

Liebe Community! Da ich bald Lateinschularbeit habe wollte ich euch um Rat bitten. Es ist die erste 2 stündige SA mit Übersetzung eines Originaltexts. Meine Lehrerin meinte, es käme etwas zur Mythologie. Bisher haben wir bloß einen Originaltext von Hyginus übersetzt, zum Thema "Herkules-Wer ist der Vater?" (Medias in Res - 1. ÜT der Mythologie) Ich bin recht gut in Latein, bin jedoch aufgeregt, da es die erste 2 stündige Schularbeit ist und wollte fragen, ob ihr Übungstexte kennt bzw. was für Texte ihr bei eurer ersten Arbeit mit Originaltext hattet. Nein, ich möchte sie nicht auswendig lernen. Aber es würde mich sehr beruhigen, Erfahrungen zu erhalten. Salvete! 2ophie

...zur Frage

Wie in einer Latein Schulaufgabe vorgehen, wenn man das Verb nicht weiß?

Hey. Was macht ihr wenn ihr in der Latein Schulaufgabe in 1-2 Sätzen das Verb/Nomen nicht wisst? Soll man das Verb dann ganz auslassen oder raten. Danke schon mal

...zur Frage

latein arbeit bellum gallicum

morgen steht die nächste latein arbeit an es wird um caesar bellum gallicum gehen wir haben bereits buch 1 kap. 1-7 übersetzt unser lehrer hat bereits gesagt dass es ein original text sein wird welcher könnte es sein?

...zur Frage

Kann mir das jmd übersetzten (Latein)?

Meine Schwester hat Latein und ich habe französisch kann mir jemand Helfen ihr zu helfen?

Homines antea ab immortalibus ignem petebant, neque in perpetuum servare sciebant; quod postea Prometheus in ferula detuilt in terras, hominibusque monstravit, quomodo cinere obrutum servarent. Ob hanc rem Mercurius lovis iussu deligavit eum in monte Caucaso ad saxum clavis ferreis et aquilam apposuit, quae cor eius exesse; quantum die ederat, tantum nocte crescebat. Hanc aquilam post XXX annos Hercules interfecit eumque liberavit.

danke im vorraus

...zur Frage

Lateinarbeit Text zu Caesar bellum gallicum?

Hey, ich schreibe morgen eine Lateinarbeit und ich bin so eine Niete in Latein, dass ich in der letzten Übersetzung eine 6 hatte. Ich suche jetzt "beliebte Texte bei Lehrern" für Klassenarbeiten im 2. Halbjahr der 9. Klasse. Derzeit arbeiten wir an dieser Caesar Lektüre: https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-657840-0 .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?