Latein Originaltext Bellum Gallicum?

3 Antworten

Deine Bezeichnungen mit Zahlen sagen mir nicht viel, aber da kein 1.1.1 dabei ist, gehe ich davon aus, dass ihr den Anfang noch nicht übersetzt habt. Deshalb würde ich dir empfehlen, diesen mal zu übersetzen. Selbst wenn dieser nicht dran kommt, schaden tut's ja nicht! Gallien ist in seiner Gesamtheit.....

LG

Stoahauer  06.09.2017, 19:25

Der Anfang eignet sich meiner Meinung nach auch ziemlich gut für einen Test/Schulaufgabe!

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber das Gesamtwerk des BG ist in etwa so dick wie ein solider Harry-Potter-Roman. Dein Schulbuch enthält nur kurze Passagen daraus. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand genau die 3-4 Sätze postet, die du in der Klausur bekommst, geht gegen Null.

Tipp 1: Google nach "Caesar Klausuren". Die kannst du übersetzen. Übung macht den Meister.
Tipp 2: Übersetz in deinem Schulbuch mal ein paar Seiten weiter. Das mache ich manchmal auch, wenn ich eine Klassenarbeit schreiben lasse. Dann nehme ich einfach den Anschlusstext.
Tipp 3: Poste mal eine Vokabelliste, wenn ihr eine bekommt. Damit lässt sich ein Klausurtext mit etwas Glück finden.

=> Grundsätzlich ist Caesar so leicht, dass man da quasi jede Passage als Klausur stellen könnte. Deswegen gibt es keine speziellen  "besonders einfache Klausurtexte".

____________________________________________________________

Die inhaltlichen Fragen hängen immer von eurem Unterrichtsgespräch ab. Das wird wahrscheinlich erstmal eine Zusammenfassung des Übersetzungstextes sein und dann vielleicht etwas zum "Bellum Iustum" oder wozu auch immer. Was ihr halt so im Unterricht besprochen habt.  Da ist eine Prognose schlecht. Stilmittel geht übrigens auch immer gut.

LG
MCX

Das ist völlig ungewiss. Solltet ihr wider Erwarten den Anfang noch nicht übersetzt haben, könnte der ja drankommen, also dies berühmte "Gallien ist insgesamt in drei Teile geteilt".

http://www.romanum.de/latein/uebersetzungen/caesar/bello_gallico/liber_1.xml

Bereite dich auch auf zahlreiche AcI und PC vor. Die gibt es allerdings bei allen Autoren.

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

http://dieter-online.de.tl/PC.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  06.09.2017, 18:07

Hoffentlich schreiben dir auch noch einige, die noch zur Schule gehen.