Latein oder Französisch?

Wer wählt Latein? :D

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Latein 53%
Französisch 47%

9 Antworten

Latein

Französisch kann ich nicht beurteilen, weil ich es nie hatte. An meiner Schule hieß es nur immer, dass das ganz schlimm sei. 😜

staloy
Fragesteller

Und, kannst du Latein sprechen? 😂 nicht böse gemeint!! :)

blurryeyes22  20.02.2024, 20:16
@staloy

Nein, das lernt man da nicht wirklich. Wenn man mal Latein spricht, dann ist der Spaßfaktor im Vordergrund, glaube ich. Wollte das aber immer lernen. 😉 In erster Linie übersetzen wir.

staloy
Fragesteller
@blurryeyes22

Herr Wollnik kann es fließend sprechen und sich mit den Lateinern unterhalten 😂

Zitronenskater1  20.02.2024, 20:22
@staloy

Die einzigen lateinischen Sätze, die ich mir gemerkt habe sind: "Tu stultus es" und "Salve magister" 😂

Latein

Ich habe beides... doppelte Auswahl war nicht zulässig. Latein ist anstrengend, da ich es erst nach Frz. gewählt habe, und dann immer Englisch, Frz. und Lat. verwechsle.

Latein

Am Anfang war ich in Französisch aber inzwischen bin ich nach Latein gewechselt. Mir fällt Latein leichter. Auch wenn in meinem Jahrgang zumindest definitiv die Französisch Noten besser als die Latein Noten sing (Habe im Halbjahreszeugnis eine 3- und gehöre damit noch zu den Guten).

Latein

Hi,

ich hatte beide Fächer in der Schule. Letztlich habe ich mein Herz an Latein verloren und ich habe letztes Jahr mein Master-Lehramtsstudium – unter anderem im Fach Latein – beendet.

An Französisch bin ich später etwas verzweifelt, weil der Anfangsunterricht nicht so gut war. Tatsächlich galt mein Interesse aber eh mehr den alten Sprachen. Da bereits am Ende der 10. Klasse klar war, dass ich Latein studieren will, lag mein Fokus dann eher dort.

Zur Frage, ob ich es sprechen kann: Ganz flüssig sprechen nicht, aber Latein schreiben kann ich. Lernt man im Studium und macht ziemlich Spaß, wenn man es kann. Bin aber etwas aus der Übung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

staloy
Fragesteller

Apropo Chemie, habe in 6 Tagen einen Chemietest über Erdalkalimetalle, Halogene und Edelgase 😐

DieChemikerin  20.02.2024, 20:28
@staloy

Viel Erfolg! Wie denke ich naheliegend ist, ist Chemie das andere Fach, das ich studiert habe 😁

Französisch

Französisch als moderne Fremdsprache.

Latein ist aber eine gute Grundlage für alle romanischen Sprachen.