Latein Modalverb debere Imperativ?

1 Antwort

Ich denke, du hast dir wieder auf deiner Lieblingslateinseite die Konjugationstabelle des Verbs angeschaut und bist auf die Imperativ Präsensformen gestoßen ....

Aber: Nur weil diese sich theoretisch bilden lassen, bedeutet das nicht, dass sie auch sinnvoll genutzt werden können ... Denke daran, dass die Konjugationstabellen auf solchen Seiten von einem Algorithmus erzeugt werden, der aber keine Ahnung hat, ob alle Formen, die sich bilden lassen, auch wirklich sinnvoll sind. Aufgrund seiner Bedeutungen "sollen/müssen", aber auch: "schulden, verdanken" wird dir debere kaum im Imperativ begegnen.

Und: Nur mit der Bedeutung "sollen/müssen" ist debere ein Modalverb. Anders als deutsche Modalverben, werden aber lateinische Verben, die einem deutschen Modalverb entsprechen können, regelmäßig konjugiert - so folgt etwa debere der e-Konjugation. Als Ausnahme haben wir natürlich das ganz unregelmäßige "velle (+ nolle & malle)", "posse" (das dem Konjugationsmuster von esse folgt) und das seltenere "nequire, nequeo" = "nicht können", das - wie du an -ire, -eo erkennen kannst - ein Kompositum von ire ist.

Die Kategorie "Modalverb" spielt im Latein eine deutlich weniger wichtige Rolle als im Deutschen. Schließlich wird das, was wir im Deutschen durch Modalverben ausdrücken, im Latein oft durch den Modus selbst ausgedrückt (Konjunktiv, Imperativ II).

Wenn du keine Deutsch-Latein-Übersetzungen machen musst, ist diese Frage im Grunde eh belanglos, da du dich meistens gar nicht darum kümmern musst, ob du eine bestimmte Form bilden kannst oder nicht. Und wenn du mal Aufgaben zur Formenbildung bekommst, geh einfach optimistisch davon aus, dass du die verlangten Formen auch bilden kannst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.