Latein Lektionen nachholen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich nicht weiter schlimm, weil eure Lehrkraft im Fach Latein weiß, wie euer derzeitiger Wissensstand ist. Ihr scheint eine schwache Lateinklasse zu sein, und die Lehrkraft wird den fehlenden Grammatikstoff mit euch nachholen müssen. Ein Problem ergibt sich nur, wenn ihr eine neue Lehrkraft in Latein bekommt, die euren genauen Wissensstand nicht kennt. Aus diesem Grund empfehle ich dir, die fehlenden Lektionen entweder selbstständig oder mit Hilfe eines Nachhilfelehrers nachzuarbeiten. Denn die Grundlagen müssen in Latein sitzen, um erfolgreich bestehen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

FieneBiene496 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:56

Danke für deine Antwort!:)

Wir werden wahrscheinlich unsere Lehrerin behalten da wir ja nicht relative weit sind.

Wir sind eine sehr schwache Latein Klasse und unser Durchschnitt liegt in Tests und Klassenarbeiten meistens bei 3,7. Es liegt wahrscheinlich daran das fast alle die in Latein sind, eigentlich Spanisch oder Russisch wollten, aber angegeben haben das sie auch andere Sprachen nehmen wollen.

Hast Du irgendwelche tips und Tricks fürs nachholen? Würde es in den Sommerferien starten da ich gerade noch für Orientierungsarbeiten üben muss. XP

Dein Lehrer macht das schon richtig. In den ersten Jahren und Lektionen wird das Fundament gelegt. Da ist es schon ok, das langsamer, intensiver und dadurch nachhaltiger zu machen.

Dafür kann er dann später ein bisschen schneller machen und auch mal ein paar Übungen weglassen.

Die Inhalte von den letzten Lektionen (30-40) könnt ihr auch noch während der Lektüre machen. Also ich möchte sagen, wenn ihr nach 4 Jahren mit der Lektüre (z.B. Caesar) beginnt, ist es nicht schlimm, ein paar spezielle Themen (z.B. Gerundium oder sowas) erst dann quasi en passant zu behandeln, wenn sie euch in der Lektüre gerade über den Weg laufen.

=> Dass man die letzten 20% eines Latein-Lehrbuches nicht schafft, ist eigentlich die Regel und kein Grund zur Besorgnis.

VG