Wer kennt die Übersetzungen von dem Latein-Buch Cursus Ausgabe A? Ich bin total verzweifelt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Glück im Kaiserhaus

Kaiser Augustus, der dem römischen Volk nach den vielen Kriegen Frieden gab, wurde von der Fortuna nicht immer und überall begünstigt. Von den Ehefrauen, die er heiratete, hatte er keinen Sohn, obwohl er sich nichts sehnlicher wünschte. Seine Enkel aber, die er sehr mochte, verlor er beide, Gaius Caesar in Asien und Lucius Caesar in Massilia. Später hat er den Agrippa Postumus und den Tiberius adoptiert. Von diesen verstieß er bald den Agrippa, dessen Verhalten schlecht war. Diesen schaffte er später auf eine kleine Insel, auf der er ein schlechtes Leben lebte.Augustus hatte eine Tochter, die er mit großer Sorgfalt erzog: Iulia. Zuerst gab er diese dem Sohn seiner Schwester, dann, sobald dieser gestorben war, seinem Freund Marcus Agrippa zur Frau. Mit diesem lebte Iulia einige Jahre und gebar zwei Töchter und drei Söhne, Gaius Caesar, Lucius Caesar, Agrippa Postumus, von denen wir schon erzählten. Nachdem auch Marcus Agrippa gestorben war, gab Augustus Iulia dem Tiberius zur Frau, weil sie ihn nicht liebte. Bald hat Tiberius sie verlassen und suchte die Insel Rhodos auf; dann lebte Iulia mit Vergnügen mit ihren Freunden, denn dann war sie frei. Dem Augustus aber gefielen ihre Sitten nicht; deshalb schaffte er sie auch auf eine kleine Insel weg. Obwohl ihn das römische Volk und die Senatoren wiederum und wiederum für sie baten, zeigte er ihr keine Nachsicht und immer wenn er von ihr und von ihrer Tochter Iulia erzählte, pflegte er sie seine "Krebsgeschwüre" zu nennen.

duden1976  29.09.2010, 19:15

Cursus A, nicht Cursus Continuus...

Wie Du das machen sollst? Dich vielleicht mit Hilfe des Wortverzeichnisses und ein paar Formentabellen hinsetzen? Bis Freitag ist noch viel Zeit, der Text ist in einer halben Stunde lösbar... Wenn Du dann konkrete Fragen hast, kann man Dir ja immer noch helfen. Ich kann Dir den Text natürlich auch so übersetzen, kostet mich fünf Minuten und ein Lächeln, aber das bringt Dir nicht wirklich viel...

SCW4ever  03.03.2011, 21:55

eigenlob stinkt du angeber !

Labello100
Fragesteller

ja, du hast recht....ist jetzt ein bisschen her....war lange nicht hier eingeloggt und mich in der zeit mächtig verbessert was übersetzzten angeht :D

Es tut mir leid aber die lösungen dieses Buches sind leider nirgendwo vorhanden ich selber habe es früher und bis heute gesucht bzw suche es noch ;). Die einzige möglichkeit ist vokabeln lernen Grammatik natürlich auch und ran ans übersetzen und wenn du mal bei einem satz hängst kannst du hier gerne um rat fragen irgendjemand kann dir sicherlich helfen

ich bin gerade auch bei dieser lektion, habe das gleiche buch und bin auch am VERZWEIVELN !! ich kann dich gut verstehen....

Labello100
Fragesteller

ja....echt schrecklich manchmal :/

Ich hab das glecih Buch, bin in Lek. 27 schreibe doch die Sätze, die du nicht weiß hierrein.

LeonieXx3  19.03.2011, 15:43

hey du wie übersetzt man in lektion 25 die 9-12 zeile?