Cursus ausgabe a lektion 28?

1 Antwort

Sofort führte Xerxes, jener große König der Perser, seine Heere nach Athen. Dort stand Themistokles an der Spitze des Heeres und der Flotte. Deser überzeugte seine Mitbürger, dass der Angriff von jenem nicht ausgehalten werden könne. Deshalb verließen die Athener die Stadt und zogen sich nach Salamis zurück, wo die gemeinsame Flotte Griechenlands aufgestellt worden war. Xerxes zerstörte, nachdem er nach Athen gekommen war, nicht nur die Stadt mit Feuer, sondern auch jene heilige Burg der Minerca. Darauf bereiteten sich die Flottenbesatzungen, sobald sie die Flammen gesehen hatten, von Angst erschreckt darauf vor, nach Hause wegzugehen. Denn sie hofften, dass sie durch die Stadtmauer verteidigt werden können. Themistokles leistete als einziger Wiederstand :' Bleibt!' , sagte er : ' zerstreut werden wir alle Zugrunde gehen. Wir werden jenen nicht ebenbürtig sein können außer in unserer Gesamthet. Denkt an jenes Orakel, dass von der Pythia verkündet worden ist : Befestigt euch mit einer hölzernen Stadtmauer! Erkennt ihr etwa nicht, dass ein Schif als hölzerne Mauer bezeichnet wird? Also setzt die Hoffnung auf Rettung, nicht auf eure Stadtmauern, sondern auf unsere Schiffe! Wir werden ncht siegen, wenn wir nicht im engen Meer, an einem für uns günstigen Ort, mit den Persern kämpfen werden. ' Aber er überzeugte die übrigen Führer nicht. Deshalb schickte er mitten in der Nacht einen überaus treuen Sklaven zu Xerxes und befahl ihm, jenem dies zu melden : ' Deine Feinde bereiten sich vor zu fliehen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du gezwungen sein sie einzeln mit deinen Heeren zu besiegen. Wenn du in kurzer Zeit über sie siegen willst, beginne sofort eine Schlacht mit allen zusammen. ' Die Peerser begannen tatsächlich am nächsten Tag an einem für sich selbst ungünstigen Ort mit den Griechen einen Kampf. Diese erwarben, da sie mit einer hölzernen Mauer befestigt waren, einen großen Sieg, jene emfingen eine schwere Niederlage, weil sie ihre große Anzahl an Schiffen nicht hatten entfalten können. So wurde ganz Griechenland durch die Klugheit eines einzigen Mannes befreit.

greenjosi  23.03.2012, 15:28

äh also des is jetzt halt der Text von Lektion 27, Hölzerne Mauern :)