Latein im Vatikan?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Latein spricht man Nur in Messen und Gottesdiensten 75%
Latein wird von den Einwohnern gesprochen 25%

4 Antworten

Latein spricht man Nur in Messen und Gottesdiensten

Dahin kommen Menschen aus aller Welt. Die Leute sprechen untereinander entweder auf Englisch oder Italienisch. Auch wenn ich Latein gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, wissen im Studium anzueignen, das mich befähigt flüssig und perfekt Latein zu sprechen. Dokumente und Pergamente zu übersetzen, ja - aber nicht mehr.

Latein ist bei der Exegese auch nicht die wichtigste Sprache... Hebräisch oder auch Aramäisch zu beherrschen ist weit aus wichtiger um die Bibel unverfälscht zu verstehen...

Gamer298
Fragesteller

Danke für die Antwort, möchte später Physik studieren, also sollte ich Latein nehmen?

Latein spricht man Nur in Messen und Gottesdiensten

Latein ist zwar offizielle Landessprache, sie ist aber sehr aus der Übung gekommen.
Selbst in Gottesdiensten spricht man in den meisten Fällen nicht mehr Latein.

Zumeist wird Italienisch gesprochen.