Latein Cursus Hilfe...?

3 Antworten

Ich stimme Volens voll und ganz zu: du musst die PPP's raussuchen, dann können wir dir helfen.

Als Ergänzung - denn das ist etwas verwirrend in der Fragestellung formuliert -

ihr sollt jeweils das PPP ohne esse unterstreichen! Was heißt das?

Im 1. Satz:

  • Romulus et Remus fratres ab Amulio expositi tandem a lupa inventi sunt.

Warum wurde wurde NICHT "inventi" unterstrichen?

Weil du NUR die PPP's unterstreichen sollst, die nicht benutzt werden, um mit einer Form von "esse" (hier "sunt") zusammen das Verb zu bilden -> hier bilden beide zusammen: "inventi sunt" = 3. Prs. Pl. Perfekt Passiv Indikativ von "invenire"

und ihr sollt NUR die PPP's suchen, die die Funktion von PC's haben --> also verbunden mit dem in KNG-Kongruenz stehenden Substantiv eine satzwertige Konstruktion = sK

bilden, das participium coniunctum = PC, das man auf VERSCHIEDENE ART + WEISE ÜBERSETZEN KANN --> daher nennt man das PC = sK (satzwertige Konstruktion)

Und das sollt ihr hier ja auch noch machen:

1. den Satz abschreiben; 2. das PPP unterstreichen; 3. mit einem Pfeil das zugehörige Substantiv (Bezugswort) markieren; 4. den Satz auf verschiedene Arten übersetzen

Kannst du ein Partizip (PPP) wenigstens erkennen? Es ist die 4. Stammform, wenn du unregelmäßige Verben lernst, im ersten Satz also expositi.
Das ist hier Nominativ Plural Maskulinum, also ist das Bezugswort leicht zu finden.

Wir antworten hier eigentlich immer erst bei Eigenleistung.

Also such mal wenigstens die Partizipien heraus -- und auch die Bezugswörter, wenn du kannst. Ich (oder ein anderer Hilfreicher ) sagt dir dann die richtigen Bezugswörter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Lösungen musst du selbst finden. Das ist deine Aufgabe.

Aber der Weg könnte sein:

PC heißt Participium Coniunctum

PPP heißt Participium Perfectum Passiv

Bei jedem Satz so vorgehen:

  • Alle Vokabeln ermitteln
  • Feststellen, wo im Satz ein Partizip Perfekt Passiv ist. Im ersten Satz sind zwar zwei, aber du sollst nur das ohne esse nehmen.
  • Feststellen, ob das im Singular oder Plural steht. Damit kannst du herausbekommen, auf wen sich das bezieht.
  • Das Prädikat ermitteln (im ersten Satz z.B. inventi sunt.
  • Das Subjekt ermitteln (steht im Nominativ)
  • Was gehört noch zum Subjekt?
  • Gibt es Objekte (wessen? Wem? Wen oder was?) – Im ersten Satz nicht!
  • Gibt es adverbiale Bestimmungen? Nur eine.
  • Jetzt das partizipium coniunctum: hier: ab Amulio expositi. Die Übersetzungsmöglichkeiten:
  • Wörtlich als Partizip oder
  • Als Relativsatz:….die….
  • Als Kausalsatz:…weil sie…
  • Als Temporalsatz:….nachdem sie….
  • Überlegen, welche Möglichkeit am sinnvollsten ist.
  • Jetzt den ganzen Satz übersetzen, auf Singular und Plural und die Zeiten achten, ob Gleichzeitigkeit oder Vorzeitigkeit.
  • Jetzt den nächsten Satz…