Latein Cursus a Lektion 39 Blauer Text?

2 Antworten

Der blaue Text:

Der erste Philosoph

1. Pythagoras wurde von einigen (Leuten) gefragt, welches Handwerk er verstehe; ihm wird nachgesagt, geantwortet zu haben, dass er keines verstehe, sondern ein Philosoph sei. 2. Weil diese sich über die Neuheit des Namens wunderten, fragten sie, was zwischen Philosophen und anderen verschieden sei. 3. Pythagoras antwortete: „Gleichwie die einen in Olympia nach Ruhm streben, (und) die anderen dorthin kommen, um zu kaufen und zu verkaufen, so dienen die einen Menschen dem Ruhm, die anderen dem Geld. 4. Gleichwie aber die einen dorthin aufbrechen, damit sie nur dies betrachten, was getrieben wird und auf welche Weise, so betrachten gewisse Männer in diesem Leben eifrig die Natur der Dinge. 5. Ich beobachte, dass diese eifrig um Weisheit bemüht sind, das heißt ‚Philosophen‘ (sind).“

LG Schokomeggie

nö aber guck einfach im internet😂
gib einfach ein cursus 39 und dann kommen ganz viele vorschläge :3