Latein Aktiv in Passiv setzen

Support

Liebe/r lilaschuh,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiv bildest Du, indem Du das Objekt zum Subjekt machst und das Subjekt mit a + Ablativ bei Personen bzw. blossen Ablativ bei Sachen ergänzt. Dann noch das passende Verb ins Passiv gesetzt und schon ist der Satz fertig.

Satz 1: Pater sapiens te docuit Icare. (Tu) a patre sapienti doctus es lcare (was auch immer lcare sein soll)

Satz 2: 2 Ars me in avem mutavit. (Ego) in avem arte mutatus sum.

Danke für die hilfe. icare ist Ikarus , ein mann aus ner griechischen sage !

0

Ähnlicher Lateintext wie Dädalus und Ikarus?

Hallo liebe Community :-) Ich woltle gerne wissen, ob hier irgendejemand im Sinne hätte, ob es einen ähnlichen (von der Thematik her) Text von Ovids Metamorphosen gibt wie von Dädalus und Ikarus? Wir haben nur diesen Text im Unterricht durchgenommen, jedoch nicht zuende, also bezweifel ich, dass dieser Text rankommt :-( Zu den Vokabeln haben wir diese bekommen: faber ; ars; opus ; via ; mare ; aqua; aer; tectum; iter ; avis ; ales ; penna ; ala ;corpus ; cera ; celeber ; ignarus ; ducere ; posse ; ponere ; agere ; mollire ; tradere ; tantus ; suus ; nunc ; vix ; tum ; tam ; volare ; occurere ; tradere ; trahere Ich bin auf den Text von Phaehon gestoßen, aber kann garnicht einschätzen ob dieser rankommen könnte, da er so lange ist und ich ihn kaum auf latein mit deutscher Übersetzung finde :-(

...zur Frage

Bitte kann mir jemand diesen kleinen Latein Text auf Deutsch übersetzen 8.Klasse?

Der Text lautet: Statim pater filio alas ad fugam paratas praebuit: ,, Cape alas, quas e pennis et cera feci! Tum filius gaudio completus respondit : ,,Pater, nemo nos a fuga prohibebit! Daedalus autem curis permotus filium monuit: vita pericula solis ! Vita pericula undarum! Sed filius a patre instructus tamen consilia neglexit et soli appropinquavit. Itaque sol ceram solvit alasque delevit. Ita puer miser in mare praecipitavit et periit.

Das ist alles! Ich hoffe ihr könnt mir mit einer guten Übersetzung helfen :) Dort ist auch ein paar Mal das Partizip Perfekt Passiv. Ich bedanke mich bei allen die mir helfen 😊

...zur Frage

Kennt sich wer mit Latein Aktiv/Passiv aus?

Hey Leute,

Ich schreibe diese Woche eine Arbeit in Latein und es kommt auch Aktiv und Passiv dran. Ich verstehe das Thema leider null und hoffe deswegen, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine Frage ist: Wie gehe ich vor wenn ich Sätze aus dem Aktiv ins Passiv setzten muss? Und was ist dieses PPP wie finde ich es in einem Satz? (Unser Lehrer erklärt uns soetwas nie, er erwartet immer dass wir es einfach können) Wenn ihr mir helfen könntet wäre das toll.

Lg Lena;)💗

...zur Frage

Von Passiv-Mischer auf Aktiv-Boxen und dann auf Passiv-Boxen?

Wird das Signal vom Passiv-Mischer durch die Aktiv-Boxen verstärkt, sodass man von diesen direkt auf die Passiv-Boxen weiterleiten und wiedergeben kann?

...zur Frage

Latein Passiv und Vorzeitig Zusammenhang?

Ich have übermorgen eine eine Latein Prüfung und ich weiss nicht was der Zusammenhang ist zwischen vorzeitig und passiv.
Kann Mir jemand helfen?

...zur Frage

Ein paar allgemeine Fragen zum Altgriechischen...

Hallo!

Wir schreiben Mittwoch eine Arbeit im Fach Altgriechisch das ich seit diesem Schuljahr habe. Leider liegt mir das so überhaupt nicht und ich verstehe auch nach mehrmaligem Nachfragen meinen Lehrer nicht.

Also hier ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. (Kann übrigens kein Latein :D)

Also wir haben einen kompletten DIN A4 Zettel bekommen auf dem alles steht was wir können müssten...

Erst einmal als allgemeine Frage: Was ist überhaupt ein Partizip?! Ich weiß das nämlich weder im Deutschen, noch im Englischen geschweige denn im Altgriechischen...

Da wir aus dem Griechisch ins Deutsche übersetzen müssen: Wie erkenne ich ein Partizip in einem Text? und wie übersetze ich dieses dann richtig?

Wir haben (das ist aber auch schon 1-2 Monate her) außerdem mal das AcI besprochen... soweit ich weiß hat das was mit einem dass-Satz zu tun...? Unser Lehrer meinte wir erkennen das, wenn er den Text vor der Arbeit vorliest und dann eine Lesepause macht (also wann das ist muss ich noch nichtmal selbst herausfinden :D) aber wie genau übersetzte ich das dann? Ist das vom Kontext abhängig oder gibt es da klare Regeln?

Soo... Bei Aktiv und Passiv unterscheiden sich doch eigentlich nur die Endungen, oder?

Wir haben bis jetzt als Zeitform nur das Präsens, so am Rande.

Außerdem haben wir jetzt noch von einer 3 Deklination zu hören bekommen... die a- und o- Deklinationen sind mir bis jetzt klar (hoffe ich) - also die eine zum maskulinum und die a- zum femininum (oder wie die geschrieben werden xD) aber wozu gehört die 3. Deklination? bzw. wie übersetzte ich diese?

Ich denke das war es bis jetzt auch, was ich noch sagen wollte war, dass wir so Wiederholungsbätter bekommen hatten auf denen dann z.B die Aufgabe war das Partizip zu bestimmen und in den Lösungen stand dann z.B

"Nom. Sg. m v. Part. Präs. Akt. v. paideuo (hab leider keine griechische Tastatur)" heißt das dann so viel wie "Nominativ, Singular, maskulinum, ... , Präsens, Aktiv, von paideuo"? und was ist dann v. Part??

Hoffe ihr versteht mich soweit, ich habe jetzt wirklich nur die wichtigsten Fragen, das müsste wohl reichen ;-)

Und falls ihr euch Zeit nehmen könnt/wollt wäre ich euch sehr Dankbar wenn wir über die Kommentare oder auch über die Nachrichten kommunizieren könnten (einfach Anfrage schicken :D)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?