Latein Aktiv in Passiv setzen

Support

Liebe/r lilaschuh,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiv bildest Du, indem Du das Objekt zum Subjekt machst und das Subjekt mit a + Ablativ bei Personen bzw. blossen Ablativ bei Sachen ergänzt. Dann noch das passende Verb ins Passiv gesetzt und schon ist der Satz fertig.

Satz 1: Pater sapiens te docuit Icare. (Tu) a patre sapienti doctus es lcare (was auch immer lcare sein soll)

Satz 2: 2 Ars me in avem mutavit. (Ego) in avem arte mutatus sum.

lilaschuh
Fragesteller

Danke für die hilfe. icare ist Ikarus , ein mann aus ner griechischen sage !