Latein - Verb gaudere

3 Antworten

gaudere, gaudeo, gavisus sum (b. Abl.) - sich über etwas freuen

id gaudeo - darüber freue ich mich (erstaunlichweise Akkusativ beim Pronomen!)

Viel spannender ist aber, wie ich finde, dass gaudere eins der wenigen Semideponentien ist, bei denen das Deponens nur in den vollendeten Zeiten durchschlägt: gavisus sum - ich habe mich gefreut (Perfekt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man kann gaudere mit Ablativ konstruieren:

* gaudere + de + Ablativ

* gaudere + Ablativ (Ablativus causae)

Es geht auch:

* gaudere + AcI

* gaudere + , quod

* gaudere +, cum

* gaudere + , quia

LG

MCX