LATEIN! Wie fragt man nach dem Ablativ?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ablativ kann man nicht wirklich einfach direkt fragen. Ich habe es mir einfach immer so gemerkt, dass vor dem Ablativ immer eine bestimmte Präposition, z.B. mit (cum) stehen muss. Die Präposition kann im lateinischen Text mit vor dem Ablativ stehen, manchmal (meistens) muss man sie sich aber mit dazu denken.

Das komt auf die Sorte des Ablativs an: Wo? Ablativ des Ortes; Wann? Ablativ der Zeit; Womit? Wodurch? Ablativ des Mittels; Mit wem? Ablativ des Begleiters; Mit welchem Umstand? Ablativ des Umstandes; Um wieviel mehr/weniger? Ablativ des Masses; Wie beschaffen? Ablativ der Qualität?

du fragst immer unterschiedlich aber immer mit einer präposition zB wodurch womit woher...?

Hilfe für Latein wegen einer Klassenarbeit?

Ich schreibe am Mittwoch eine Latein Arbeit, und ich verstehe mit dem Genitiv und Ablativ der Beschaffenheit nicht,sowie den Dativ des Besitzers? Ich kann die nicht erkennen und allgemein weiß ich nicht wie man es Anwenden soll.. Brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Latein Uxor Bona in alle fälle deklinieren! Bitte es is dringend

Kann mir bitte jemand

Uxor Bona

In Singular: Genitiv, AKkkusativ, Ablativ deklinieren?

In Plural: Nominativ, Genitiv, Akkusativ, Ablativ

Bitte für meine Berichtigung es ist dringend

Vielen dank

Lg

...zur Frage

Latein: Wie fragt man nach den verschiedenen Deklinationen?

In Latein gibt es ja die verschiedenen Deklinationen (also Nominativ, Dativ, etc.) und für jede gibt es doch immer so ein f Fragewort wie "Wem?" oder so. Könnte mir bitte jemand die Fragen für den Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ auflisten? Sas wäre sehr nett, weil ich bei Google nur was für andere Sprachen gefunden habe. LG

...zur Frage

ich brauche dringend hilfe Mündliche prüfung?

ich habe bald Prüfung und mir sind zwei fragen offen die ich zwar schon im internet gesucht habe aber keine wirkliche antwort drauf gefunden habe Welche vorstellungen hatte man von der NSDAP? Was wollten die Menschen haben in der Weimarer Republik? ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im Voraus

lg.lunamimi1

...zur Frage

Industriemechaniker mündliche ergänzungsprüfung

Hallo zusammen habe bald eine mündliche ergänzungsprüfung da ich die Abschlussprüfung nicht bestanden habe :( . Habe die mündliche ergänzungsprüfung im Fach Auftrags- und Funktionsanalyse. Könnt ihr mir helfen und sagen was da dran kommen kann, was ich lernen kann und wie die prüfung ablaufen wird. Brauch echt eure hilfe :( bitte bitte bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?