LATEIN! Wie fragt man nach dem Ablativ?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ablativ kann man nicht wirklich einfach direkt fragen. Ich habe es mir einfach immer so gemerkt, dass vor dem Ablativ immer eine bestimmte Präposition, z.B. mit (cum) stehen muss. Die Präposition kann im lateinischen Text mit vor dem Ablativ stehen, manchmal (meistens) muss man sie sich aber mit dazu denken.

Das komt auf die Sorte des Ablativs an: Wo? Ablativ des Ortes; Wann? Ablativ der Zeit; Womit? Wodurch? Ablativ des Mittels; Mit wem? Ablativ des Begleiters; Mit welchem Umstand? Ablativ des Umstandes; Um wieviel mehr/weniger? Ablativ des Masses; Wie beschaffen? Ablativ der Qualität?

du fragst immer unterschiedlich aber immer mit einer präposition zB wodurch womit woher...?

Latein - Verb gaudere

Verlangt das Verb "gaudere" eigentlich den Ablativ? :)

...zur Frage

Latein - Gliedsatz in den Abl. Abs. umwandeln?

Hallo, ich habe eine Frage zum Ablativus Absolutes. Wenn man einen Gliedsatz in einen Abl. Abs. umwandeln will und das Subject (Bzw. das Bezugswort) im Ablativ Plural steht, muss das Partizip auch Ablativ Plural sein?

Danke! :)

...zur Frage

Latein wann verwendet man den ablativ klasse 7?

Wann verwendet man ihn?

...zur Frage

Latein Uxor Bona in alle fälle deklinieren! Bitte es is dringend

Kann mir bitte jemand

Uxor Bona

In Singular: Genitiv, AKkkusativ, Ablativ deklinieren?

In Plural: Nominativ, Genitiv, Akkusativ, Ablativ

Bitte für meine Berichtigung es ist dringend

Vielen dank

Lg

...zur Frage

Latein: Wie fragt man nach den verschiedenen Deklinationen?

In Latein gibt es ja die verschiedenen Deklinationen (also Nominativ, Dativ, etc.) und für jede gibt es doch immer so ein f Fragewort wie "Wem?" oder so. Könnte mir bitte jemand die Fragen für den Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ auflisten? Sas wäre sehr nett, weil ich bei Google nur was für andere Sprachen gefunden habe. LG

...zur Frage

Würde gern Text auf Latein übersetzen lassen?

Wie bereits genannt würde ich gerne diesen Text auf Latein übersetzen ich selber krieg es nicht ganz hin und dachte mir da hole ich mir doch Hilfe von dritten

Die Freiheit ist eine Lüge

Geht um eine kleine Gruppendiskussion und würde gern eine Antwort dafür haben.

Auf alle Fälle danke für´s lesen und hoffe doch schon sehr bald auf eine Antwort.

MfG

der Typ der in Latein besser aufpassen sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?