LATEIN! Wie fragt man nach dem Ablativ?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ablativ kann man nicht wirklich einfach direkt fragen. Ich habe es mir einfach immer so gemerkt, dass vor dem Ablativ immer eine bestimmte Präposition, z.B. mit (cum) stehen muss. Die Präposition kann im lateinischen Text mit vor dem Ablativ stehen, manchmal (meistens) muss man sie sich aber mit dazu denken.

Das komt auf die Sorte des Ablativs an: Wo? Ablativ des Ortes; Wann? Ablativ der Zeit; Womit? Wodurch? Ablativ des Mittels; Mit wem? Ablativ des Begleiters; Mit welchem Umstand? Ablativ des Umstandes; Um wieviel mehr/weniger? Ablativ des Masses; Wie beschaffen? Ablativ der Qualität?

du fragst immer unterschiedlich aber immer mit einer präposition zB wodurch womit woher...?