Lastschrift wiederrufen?

4 Antworten

Die Gutschrift eines zurückgebuchten Betrags auf das Konto erfolgt in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Werktagen, nachdem die Lastschrift erfolgreich widerrufen wurde. Die genaue Dauer kann jedoch variieren, abhängig von den internen Abläufen der Postbank und der Bearbeitungszeit der beteiligten Banken.

Woher ich das weiß:Recherche

Niklas122267  25.05.2025, 14:38

3bis 5 Tage ist quatsch. Bei den meisten Banken ist es direkt wieder verfügbar auch wenn die Buchung noch nicht zu sehen ist.

ElationTrack24  25.05.2025, 14:45
@Niklas122267

Bei mir hat es damals bis zur Wertstellung 2 Tage gedauert; war aber nicht die Postbank und ist auch bereits einige Zeit her. Mit der Erwartungshaltung von 3-5 Tagen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Niklas122267  25.05.2025, 14:50
@ElationTrack24

Bei meiner Bank ist das Geld direkt verfügbar aber dir Buchung bis man die RLS sieht dauert bus Zum nächsten Banktag aber hier geht's ja darum wann über das Geld verfügt werden kann.

Direkt kannst du über den Betrag wieder verfügen auch wenn du die Buchung noch nicht siehst. So ist es bei meiner und vielen anderen Banken auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast sogar ein Recht dazu. Allerdings besteht eine Pflicht, erstmal mit dem Einziehenden eine Klärung herbeizuführen, so dass er eine Chance hat, dir den Betrag zurückzubuchen. Andernfalls darf er dir die Kosten für die Rücklastschrift berechnen.

Chris99086 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:56

Wie lange dauert es dann bis das Geld danach auf meinem Konto ist ?

Ifm001  25.05.2025, 14:14
@Chris99086

Von rechtlicher Seite muss der Betrag spätestens nach 14 Tagen wieder verfügbar sein. Geht aber oft deutlich schneller. Ich kenne Zeiten von wenigen Stunden.

Das Geld hat man dann meist eigentlich quasi direkt wieder am Konto … spätestens nach ein paar Tagen müsstest das Geld wieder haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse