Lastschrift muss man da überweisen oder wird das automatisch abgebucht von dem Unternehmen?

7 Antworten

Das wird, sofern Du die Bankdaten eingetragen hast und dem SEPA Verfahren zustimmst, vom Unternehmen ABGEBUCHT!

Lastschrift wird automatisch von dem Unternehmen abgebucht. Sie beLASTen dein Konto mit dem fälligen Betrag.

Eine Lastschrift wird (leider) ohne dein Zutun vom Konto abgebucht.

alarm67  27.04.2020, 12:28

Warum Leider?

Man kauft ein, stimmt dem dann doch zu, dann wird abgebucht/bezahlt.

Verstehe dieses Leider nicht!

Brauchst ja nicht einkaufen, dann wird auch nichts abgebucht!

Rehtard  27.04.2020, 12:29
@alarm67

Für so was gibt es Kartenzahlung. Die unsichere Lastschrift, bei der irgendwann abgebucht wird und außerdem theoretisch Hinz und Kunz abbuchen kann, ist überholt.

alarm67  27.04.2020, 12:34
@Rehtard

Also bei mir hat in den letzten 35 Jahren noch nie jemand einfach so irgendwas abgebucht, noch nicht einmal versucht!

Und selbst wenn das passieren würde, Kontoauszüge sollte man sowieso regelmäßig prüfen, so kann man eine Lastschrift über Wochen noch rückgängig machen.

Und tue nicht so, als ob Kartenzahlungen überhaupt keine Risiken mit sich bringen!