Lassen runde Brillen Augen in der Regel größer erscheinen, als eckige?

4 Antworten

Die Augen erscheinen hinter den Brillengläsern nicht durch die Fassungsform größer oder kleiner, sondern durch die Dioptrien in den Gläsern.

Bei höheren Minusdioptrien sehen die Augen kleiner aus, bei Plusdioptrien größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die kopfform und die größe der brille an.

Naja, ich habe aktuell eine eher runde Brille, mit der meine Augen leider genauso mini aussehen, wie bei der größeren eckigen, die ich vorher hatte. Also bei stärkerer Kurzsichtigkeit kann man mit der Form der Brille nicht viel erreichen, weil die Verkleinerung hinter den Gläsern schon krass auffällt.

Im Verhältnis zur Brillengröße wirken die Augen natürlich generell umso größer, je kleiner die Fassung ist, aber mit der Form hat das eher weniger zu tun, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja runde Brillen machen die Augen groß, eckige Brillen machen die Augen klein.