Laser E-70 Lautsprecher?

Front, mit Abdeckung - (Lautsprecher, HiFi, Soundsystem) Front, ohne Abdeckung - (Lautsprecher, HiFi, Soundsystem) Anschluss-Terminal und Technische Daten - (Lautsprecher, HiFi, Soundsystem)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu Frage Nummer 2: wenn eine Frequenzweiche "defekt" ist, dann betrifft das meistens nur ganz konkrete Bauelemente - und das bedeutet, dass die anderen durchaus noch funktionieren. Die nicht betroffenen Systeme machen also noch weiterhin Musik.

Gerade bei Tweetern ist häufig allerdings nicht die Frequenzweiche das Problemkind, sondern der Tweeter selber.

Meine "Reparaturstrategie" würde wie folgt aussehen: bei einem geeigneten Anbieter (z.B. Pollin) nach günstigen Tweetern suchen, die von den Abmessungen (Außendurchmesser) her passen könnten und 4 Ohm haben. Da gibt's vermutlich was für kleines Geld. Und diese einbauen - mit etwas Glück ist das Klangbild danach auch im Hochtonbereich akzeptabel.

Und erst falls diese "neuen" auch nicht funktionieren, würde ich die Frequenzweiche austauschen.

Zu Frage 1: kenne ich auch nicht.

Beatmakerr
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Könnte man testweise an den Tweeter-Anschluss auch normale 4-Ohm HiFi-Boxen anschließen, um zu testen, ob die Frequenzweiche nicht das Problem ist oder würde das dem Testlautsprecher/der Frequenzweiche schaden?

Peter42  15.07.2017, 22:18
@Beatmakerr

das klappt auch, problemlos sogar - allerdings gibt dieser "Testlautsprecher" eben auch nur das wider, was normalerweise dem Tweeter angeboten wird - also das hochpassgefilterte Signal. Für jemanden, der mit so was noch nie herumgespielt hat, klingt das mächtig ungewohnt. Aber falls dort eben etwas "zum Musikprogramm passendes" zu vernehmen ist, dann ist die Weiche noch intakt und der Defekt liegt tatsächlich beim Tweeter.

Beatmakerr
Fragesteller
@Peter42

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich die beiden Türme wohl mal aufschrauben müssen und dies ausprobieren!

Noch eine letzte Frage: Wenn der Tweeter defekt ist, hat der Lautsprecher dann im Allgemeinen mehr/weniger Ohm oder bleibt dies gleich?

Peter42  15.07.2017, 22:26
@Beatmakerr

Die Impedanz ändert sich bei Tweetern nicht wesentlich. Identisch (verglichen mit dem intakten Zustand) ist das nicht, aber die Abweichungen sind nicht sooo erheblich.

Beatmakerr
Fragesteller
@Peter42

Vielen Dank, habe jetzt mal die Dinger aufgeschraubt und festgestellt, dass es tatsächlich bei beiden Towern die Tweeter waren, die wohl etwas zu viel abbekommen haben. Die Fraquenzweiche ist noch in Takt.
Vielen Dank für die Antworten :)

Hersteller der Lautsprecher ist die Restek AG

http://www.restek.de/

Sind beide Hochtöner ausgefallen?Wäre schon mehr als merkwürdig wenn dann beide Frequenzweichen den gleichen Fehler haben,aber grundsätzlich kann auch die Frequenzweiche defekt sein.

Beatmakerr
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es noch andere Boxen von Restek, die unter dem Namen "Laser" verkauft wurden? Und ja, beide Tweeter sind nicht funktionsfähig.

Beatmakerr
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank, habe die Restek-AG mal kontaktiert :)

Beatmakerr
Fragesteller

Nochmal hallo,

Ich habe eine Antwort der RESTEK-AG erhalten. In dieser war geschrieben, dass sie nie die E-70 produziert hätten. Laser muss also doch eine eigene Marke sein, oder?

Beatmakerr
Fragesteller
@andie61

Ein Plagiat kanns nicht sein.. Die Restek Lasers sind ja eher kleine Aktivmonitore, während meine Laser E-70s passive Standlautsprecher sind.. Also muss Laser wohl eine eigene Marke (gewesen) sein..

andie61  17.07.2017, 19:33
@Beatmakerr

Kann dann schon möglich sein das die Marke dann auch komplatt verschwunden ist,ich habe nur noch Wharfedayle Laser Lautsprecher gefunden,aber die sind Made in UK,mehr ist über Googel nicht zu finden.

Beatmakerr
Fragesteller
@andie61

Genau so ging es mir auch.. Leider keine Infos mehr zu finden.. Trotzdem vielen Dank fürs Antworten! :)