Laptopscharnier ist das normal?

3 Antworten

Wenn das vorher nicht so war, gar mehr wird, dürfte etwas ausgeleiert, angerissen sein oder so. Vielleicht mal googeln nach dem Laptop-Typ mit dem Zusatz Scharnierprobleme oder so. Pauschal kann man kaum Genaueres sagen.

Marshmello382
Fragesteller

Ist ganz neu deswegen

CatsEyes  29.09.2021, 18:27
@Marshmello382

Ok, mag sein, dass das ok ist, ist aber bei meinen Laptops (Lenovo, HP) nicht so.

CatsEyes  29.09.2021, 18:30
@CatsEyes

Wenn es im geschlossenen Zustand leicht einen cm öffnet, ist es ja eigentlich nicht sicher geschlossen, kann leicht in 'ner Tasche oder so öffnen, womöglich starten.

Ja das ist normal. Stelle dir vor es würde gleichmäßig schwer gehen ( insbesondere beim schließen) dann könntest du das Display beschwerlich schließen und müsstest es drücken. Also es soll sozusagen den letzten Rest "selbstständig" schließen.

Das selbige gilt für das Öffnen. Du könntest das Display nur sehr schwer öffnen wenn sofort der volle Gegendruck auf dem Display ( Scharnier ) wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich habe es gerade an meinem Notebook getestet. Der Widerstand ist beim aufklappen sofort da. Aber jedes Gerät ist anders. Mach dir da keine Gedanken wenn es nur 1 cm ist. Das ist völlig in Ordnung wenn das Display aufgeklappt in der gewünschten Position bleibt.

Marshmello382
Fragesteller

Also meine Vermutung ist, dass es daran liegt weil man das mit einer Hand aufklappen kann ohne dass das Unterteil mit hochkommt also das man das Display erstmal leicht anhebt und dann normal