Laptop zurückgesetzt, jetzt komm ich nicht mehr rein?

2 Antworten

Meist funktioniert ein klassisches "Rücksetzen" nicht sauber.
Ich habe da "kurzen Prozess" gemacht und WINDOWS 10 frisch installiert, dann Office 2019 (dessen Lizenz ich sogar besitze) und normal aktiviert.

Dann WINDOWS soweit nach meinen Wünschen eingerichtet (etwas 1 Abend Arbeit) und dann ein vernünftiges Image mit einer externen Software erstellt.

Macht der PC unlösbare Probleme habe ich hiermit die Möglichkeit, das Backup über "Restore" wieder zurücksichern zu können und der PC besitzt dann den gleichen Stand wie den des Backups (Windows 10 und Office sind und bleiben somit aktiviert).

Das habe ich schon bei PC's von Kollegen gemacht und das hat sich bis jetzt immer sicher bewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilo25
Fragesteller

Würde ich die Lizenz, die ich mit dem PC zusammen gekauft habe neu installiert bekommen oder müsste ich da eine neue kaufen.?

Im Moment versucht er automatische Reperaturen zu tätigen und es treten nur Probleme auf.

verreisterNutzer  28.12.2019, 12:59
@Lilo25

Wenn WINDOWS (rede von WINDOWS 10) sich aufdem Rechner befand und diese dann von dort aktiviert wurde, ist diese Aktivierung beim Microsoft-Server hinterlegt.
Installierst Du nun WINDOWS 10 neu, wird bei der ersten Internetverbindung beim Microsoft Server angefragt. Dort erkennt das System, das dieser PC bereits registriert ist und schaltet Dir die Lizenz wieder frei.
Eventeuell musst Du nur noch den Lizenzkey eingeben - das ist aber nur bei Versionen der Fall, die als OEM separat zum PC verkauft wurden.
Aus diese sind dannach aktiv.

Lilo25
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jetzt habe ich das Problem, dass der PC aber immer versucht automatische Reparaturen vorzunehmen und egal wie immer wieder Fehler anzeigt. Als einzige Option lässt er mir dann nur noch den PC wieder herunter zu fahren.

verreisterNutzer  28.12.2019, 13:10
@Lilo25

Wie gesagt, das wird Dir so nicht mehr weiterhelfen - NEU-Installieren wird die Endlösung sein.

verreisterNutzer  28.12.2019, 15:08
@Lilo25

Gerne, einzusätzl. Tip. Wichtige Daten "zwischendurch" mal außerhalb des PC/Laptop sichern - ich nutze dazu eine externe "kleine" Festplatte. Denn diese sind beim "Neuinstallieren" gelöscht.

Office einfach mal deinstallieren?

In der Regel installiert Windows nicht einfach Office mit.

Lilo25
Fragesteller

Ich kann es ja nicht deinstallieren, weil ich es gerade wieder neu einrichten wollte und an dem Punkt lässt es mich halt nicht weiter.

TechnicGuru  28.12.2019, 12:55
@Lilo25

Ist es denn der richtige Installer von der Microsoft Homepage?
Normal fragt der nach einem Nutzerkonto, hast du dich mit dem richtigen angemeldet?