Laptop von Privat kaufen mit Restgarantie?

5 Antworten

Jain. Sie brauchen zusätzlich eine Erklärung, das der Privatverkäufer die Gewährleistungsansprüche gegenüber den Händler an Sie abtritt. Eine Abtretung der Gewährleistungsansprüch ist möglich und darf auch nicht in den AGB pauschal ausgeschlossen werden.

https://openjur.de/u/854355.html

Bei der Herstellergarantie ist es nochmal eine andere Frage.

Du hast die Herstellergarantie, aber nicht die Gewährleistung des Händlers. Denn die Gewährleistung ist Teil des Kaufvertrages zwischen dem Käufer und Verkäufer. Damit Du diese hast, müsste der Kaufvertrag umgeschrieben werden. Was möglich ist, aber der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet. Daher hast Du sicher nur die Herstellergarantie.

Diese hat aber die Problematik, dass die meist über den Händler abgewickelt wird und damit steht Dir bei einem Defekt Stress im Haus.

Ja darfst du solange du einen Kaufvertrag vorlegen kannst welcher bestätigt das du der rechtmäßige Eigentümer bist

flauski  05.03.2021, 11:03

Das gilt für die Herstellergarantie, aber nicht für die Gewährleistung.

Ja, das darfst du.

z.B Wenn ich ein Telefon kaufe beim Media-Markt dann ist die Rechnung ja nicht für mich persönlich ausgestellt, sondern auf das Gerät.

Auch Hans-Dienter-Spacko kann mit der Rechnung reklamieren oder eben beim Hersteller :)

WACKENLPjp  05.03.2021, 11:00

Pass auf I'm Barcode ist die Seriennummer des PCs hinterlegt und an Kassen hängen Kameras womit wenn ein Strafverfahren eingeleitet wird und du keine kaufbestätigung hast als "gearschter" da stehst deswegen immer schauen wenn es was ist mit Garantie oder sonstigem immer einen Kaufvertrag abschließen mit der Unterschrift des Käufers als auch des Verkäufers

Toadfax  05.03.2021, 11:03
@WACKENLPjp

Daran habe ich gar nicht gedacht, ja ist wahrscheinlich klüger. Ich kaufe generell keine gebrauchten Sachen, deswegen habe ich mich nie ganz so krass damit beschäftigt. Aber es mit Sicherheit sicherer, das stimmt

TheFamousSpy  05.03.2021, 12:15
@WACKENLPjp

Die Aufnahmen müssten nach 72h gelöscht werden. Kann also kein Problem sein. Abgesehen davon wäre der Einsatz hierfür definitiv nicht erlaubt da gelindere Mittel (Name auf der Rechnung) möglich sind

ichweisnix  05.03.2021, 12:44
@WACKENLPjp

Blödsinn. Die Kamaras speichern, wenn überhaupt, die Aufzeichnungen nicht so lange. Und warum sollte ein Strafverfahren eingeleitet werden ?

WACKENLPjp  06.03.2021, 05:30
@ichweisnix

Also die Aufnahmen laufen in eine cloud und werden im lokalen Speicher nach 48stunden gelöscht

Und ein Strafverfahren wird eingeleitet wenn jemand ein Strafverfahren einleitet(Anzeige) weil laptop etc gestohlen wurde

Ja klar, die Gewährleistung gilt immer, unabhänig bei wem das Produkt sich bei Schadenserscheinung befindet.

flauski  05.03.2021, 11:02

Es kann aber nur die Vertragspartei geltend machen. Und diese ist der ursprüngliche Käufer.

Darempid  05.03.2021, 11:03
@flauski

Wenn das so ausdrücklich im Kaufvertrag drin steht, dann ist es evtl eben so.

flauski  05.03.2021, 11:05
@Darempid

Ich zweifel an, dass es einen gesonderten Kaufvertrag mit Sonderklauseln gibt. Daher stimmt Deine Aussage nicht.

Darempid  05.03.2021, 11:08
@flauski

Deswegen hab ich ja nur "eventuell" gesagt. Könnte ja auch inhaltlich falsch gewesen sein