Holzwurm Befall. Gewährleistung oder Kulanz?

2 Antworten

Hallo,

die Rechtsansprüche für den Verbraucher sind ganz klar im BGB geregelt.

  • Bei Neuware - 2 Jahre Gewärleistungspflicht
  • Bei gebrauchter Ware 1 Jahr.

Sind den Tatsächlich auch Holzwürmer in dem Möbel, oder sieht man nur die Wurmlöcher?

  • Das ist z.B. bei Antiquitäten öfter der Fall. Die wurden jedoch gelaugt und Holzwürmer existieren nicht mehr.

Sollten tatsächlich Holzwürmer vorhanden sein, muss der Händler den Schaden beheben oder das gute Stück zurücknehmen..

Noch ein Tipp: - Was für Privatverkäufer möglich ist, nämlich eine Gewährleistung auszuschließen, klappt beim gewerblichen Händler nicht.

Auch der Versuch darauf hinzuweisen, dass der Händler nicht von den Würmern wusste funktioniert nicht. - Die Gerichte begründen es imer wieder so: - Bei einem Händler kann der Verbraucher Fachkenntnisse voraussetzen. Als Profi, muss der Händler die Möglichkeit, dass die Möglichkeit besteht mit einkalkulieren und im Zweifelsfall abhilfe schaffen.

  • Das heißt in eurem Fall:
  • Wenn der Händler sich nicht sicher war ob Holzwürmer in der Kommode sind oder nicht, hätte er das Möbelstück vorsorglich, auf Schädlingsbefall untersichen und ggf. behandeln lassen müssen.

Also da sehe ich überhaupt keine Probleme. Viele Händler erinnern sicher aber leider immer erst dann an ihre Gewährleistungspflicht, wenn man mit einem Anwalt droht.

Und auch Abstricher beim Kaufpreis gibt es njcht. Oder wollen Sie für den Ärger den sie hatten auch noch bezahlen?

Ich hoffe mein Tipp war für sie hilfreich.

Fernando78
Fragesteller

Hallo tophead, vielen Dank erstmals.

Eine Frage noch: Meine Befürchtung ist, dass, da der Befall beim Kauf noch nicht sichtbar war, der Händler die Schuld von sich weist. Muss ich ihm nachweisen, dass der Befall schon beim Kauf vorhanden war?

moebelfreak  09.08.2013, 09:45
@Fernando78

Hallo Fernando 78,

so wie Du die Sache schilderst, sagst Du immer noch nicht, ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Möbelstück handelt. Abgesehen davon sind Holzwürmer nicht die Schnellsten. Dies lässt mich vermuten,dass es sich um ein gebrauchtes Teil handelt . Meine Vermutung ist deshalb, dass Ihr die Sache beim Kauf nicht genau angeschaut habt und Euch jetzt darüber ärgert. Die ganze Geschichte sollte aber vielleicht einfach mal mit dem Verkäufer besprochen werden. Wer weiß, vielleicht ist er ja kulant und nimmt das Teil zurück, ohne dass Ihr darüber mit ihm streiten müsst.

Ich drück Euch die Daumen.

Gruß moebelfreak

Fernando78
Fragesteller
@moebelfreak

Hallo ein Update von mir: Das Möbelstück war ein Austellungsstück. Gefertigt angeblich in Indien. Beim Kauf hatte es keine Löcher. Die Holzwürmer tratten einen Monat später auf. Ich schätze aufgrund der Luft/Wärmeveränderung dachte die sich jetzt ist eine gute Zeit aktiv zu werden ?

Wir haben mittlerweile die Holzwürmer erfolgreich bekämpft und der Händler hätte es auch zurückgenommen. Wir haben uns entschieden es zu behalten und haben uns auf eine Wiedergutmachung vom Händler geeinigt. Vielen Danke fürs Daumendrücken.

Die Löcher müssen beim Kauf schon vorhanden gewesen sein,denn wenn Holzwürmer wirklich aktiv sind,werden nicht innerhalb von einem Monat "jede Menge kleine Löcher" entstehen.

Wenn es sich um ein altes,gebrauchtes Möbelstück handelt,dann sind Wurmlöcher in der Regel ganz normal.

Abgesehen davon sind die Löcher kein Beweis für das Vorhandensein von Holzwürmern. Wenn das Möbel entsprechend behandelt wurde,werden keine lebenden Würmer mehr vorhanden sein,die Löcher sind natürlich bleibende Erinnerung.