Laptop von DVD booten lassen geht nicht, warum?

4 Antworten

ist die dvd sauber und ok?

yCaddy87
Fragesteller

ja, ist sie. Hab die CD gerade zum aller ersten mal ausgepackt, und Staub oder so ist auch keiner drauf.

yCaddy87
Fragesteller
@yCaddy87

Mir ist gerade noch aufgefallen das man die Maus sehen kann, also nach dem starten mit der CD. Und ich kann sie auch bewegen, ich dachte diese Info könnte vlt nützlich sein.

Verweiler  05.02.2018, 10:28
@yCaddy87

Das Bios hat nichts mit Maus oder anderen Treibern oder Windows ect. zu tun.

Ins Bios kommst Du, wenn Du direkt beim Einschalten des PC (bei mir ist es der Moment, wo das PC-Hersteller-Logo erscheint) F2 ect. drückst.

Wenn Dein DVD-Drive NICHT im Bios steht - ist wohl das Laufwerk defekt bzw. nicht richtig angeschlossen; Wackelkontakt !?

drücke sofort nach dem einschalten f12 und wähle es in der bootreinfolge aus. funktioniert es so?

yCaddy87
Fragesteller

Hab es gerade mal ausprobiert, das Menü zum auswählen von wo gebootet werden soll war da, dort war aber auch wieder nur das externe Laufwerk, nicht das interne. Hab dann trz mal vom externen, mit der Recovery CD drin, gestartet. Doch es kommt wieder nur für 20sek. das Medion Logo und danach nichts.

*(ich würde gern noch zur Frage oben folgendes ergänzen) auf dem schwarzen Bildschirm kann ich den Mauszeiger sehen, und bewegen.

Nimm statt der CD/DVD einen USB-Stick - die sind heute zuverlässiger.

Bei Microsoft gibt es das "Medienerstellungstool" / "Media Creation Tool", das automatisch einen USB-Stick zur Installation erstellen kann. Hat bei mir problemlos funktioniert - vom Herunterladen mit einem anderen Computer bis zum Booten eines Laptops (ebenfalls mit Windows 10 aus Windows 8) und Neuinstallation von Windows 8 bei minimalem Datenverlust.

Ich würde mal das ausprobieren, was @gonzo1233 schreibt, natürlich geht auch eine andre Linux Live-CD oder USB-Stick.

Wenn dein PC mit dem Linux läuft, kannst du wenigstens sicher sein, das dein Rechner in Ordnung ist, und es wohl an der Festplatte liegt.

Vielleicht kannst du auch damit dein Daten retten. Da ist Linux viel 'Mächtiger' als irgendein Windows.