Laptop von Conrad Elektronik?
Hallo,
ich habe mir am 22 Mai bei Conrad Elektronik einen Medion Laptop bestellt.Der Artikel wurde als neu verkauft.Ich habe leider erst zu apät recherchiert und festgestellt, das der Laptop 3 1/2 Jahre alt ist.Das Display (ips) ist auch etwas zu farbarm.Meine Frage ist, kann ich den zurückschicken, obwohl ich den einige Stunden getestet habe ? Bitte keine Belehrungen.
3 Antworten
Der Laptop war also nicht neu, sondern 3,5 Jahre schon gebraucht als er bei dir ankam?
Oder meinst du, der Hardware-Stand war veraltet (im Grunde also Veröffentlichung vor 3,5 Jahren)? Stand das nicht in der Beschreibung, was für eine Hardware du kriegst, inklusive Informationen über Display?
Abgesehen davon, wie die anderen schon sagten: Ja, 14 Tage Online Widerrufsrecht.
Habe aber im Hinterkopf, dass dann wahrscheinlich du für den Rückversand aufkommen musst, es sei denn, der Händler war da kulant und bot einen kostenlosen beim Kauf an, selbst für Gründe wie "Nicht gefallen". Aber das merkst du dann, wenn du die Rückgabeanfrage gestellt und abgeschlossen hast.
Und ja, das empfehle ich ebenfalls: Gerne immer ein wenig mehr recherchieren (was du bereits schon gut gemacht zu haben scheinst!)- aber am besten schon vor einem Kauf. Das spart vor allem dir selbst spätere Mühen, und dem Händler wahrscheinlich auch in einer Weise.
Ja das ist tatsächlich so eine Sache mit Firmen. Vor allem Otto, Kaufland, Aldi, Lidl, Saturn, Media Markt oder auch alle anderen herkömmlichen größeren Namen verkaufen noch gerne Hardware von vor bis zu 5 Jahren für viel zu hohe Neupreise. Was in den Shops angeboten wird, ist auch nicht immer ganz nutzerfreundlich. Da hast du nicht die alleinige 'Schuld', wenn ich mal so sagen darf. Es wird oft speziell darauf abgezielt, alte Hardware noch zu hohen Preisen zu verkaufen.
Hast du einen Tip, wo ich online einen guten,aktuellen,neuen Laptop bestellen kann ? Budget bis 900 Euro.
2. Frage : ich lade den Akku seit Stunden und bei Strom und Akku steht immer noch 73 Prozent.Ich habe den auch schon über Nacht geladen,aber die Akkuanzeige bleibt gleich.Betriebssytem ist Windows 11 neueste Build.
Das ist etwas schwierig. Es wäre schon gut, wenn du dich ein wenig mit der Hardware auskennen würdest. Das Schwierige ist nicht unbedingt, ein Laptop mit guter Hardware zu kaufen, sondern zu erkennen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis fair ist. Außerdem ist dein Verwendungszweck entscheidend und deine Vorlieben (bspw. was Display oder Gehäuse betrifft). Dann gibt es da die Größe des Laptops: Eher mobile (also kleiner) oder statisch am Schreibtisch (dann auch gerne größer).
Aber allgemein solltest du mit der Lenovo Thinkpad (L-Reihe reicht aus) nicht viel falschen machen können. Immer mal wieder hat Lenovo ziemlich günstige Abverkäufe ihrer etwas älteren Hardware, die zu fairen Preisen gekauft werden können.
Zur 2. Frage: Wenn es der Laptop ist, den du sowieso zurückschicken möchtest: Am besten machst du dir keinen Kopf drum. Aber generell wüsste ich da keine Antwort. Eine Zelle im Akku könnte kaputt sein (oft wegen falscher Lagerung und Alter, oder durch fehlerhafte Produktion. Hatte ich mal bei einem neuen Acer Netbook vor vielen Jahren direkt nach Kauf.)
Der Intel Core i5-13420H ist eine Mittelklasse-CPU auf Basis der Raptor Lake-H Serie (Alder-Lake-Architektur), die im Januar 2023 vorgestellt wurde.
Viele aktuellere Notebooks sind mit Prozessoren aus dem Jahr 2023.Sind solche CPU's aktuell genug ? Ich nutze den Laptop für Office,YouTube,Online Radio und allgemein zu surfen.Heisst, ich brauche keinen Ryzen 5 oder i7, auch keine besondere Grafikkarte.Ich lege wert auf ein sehr gutes Display ( 15,4 oder 17 zoll )Die meissten haben ips Displays, ein OLed muss es nicht sein.
Für deine Zwecke würde auch ein i5 der 11. Generation ausreichen. Und Ryzen 5 ist von AMD, und generell vergleichbar mit den besseren i5 Modellen. Die Namensgebungen können etwas verwirrend sein.
Beim Abverkauf vor 1-2 Jahren empfahl ich bswp. den hier einigen Freunden. Auch ein bisschen zocken geht damit, wenn es nicht allzu aufwendige Spiele sind. Die waren zufrieden damit. Konnte damals mit Cooperate Benefits beim Abverkauf für 390€ erworben werden. Aber vorab, das Display vo dem Modell ist nicht das allerbeste. Aber auch nicht das schlechteste.
14 Tage bei Fernabsatz sind immer da, ist ein Gesetzt.
Alles drüber hinaus ist dann nur noch auf Kulanz.
Vor dem zurückschicken natürlich alle Daten löschen lassen und bei Conrad hier über das Menü ein Etikett erstellen lassen:
https://returns.parcellab.com/conrad/de/de/
Schicken die das Etikett per Post ? Oder bekomme ich eine PDF zum ausdrucken ?
Ja, kannst du.
Du hast vollkommen recht, nur habe ich als Nob nicht darauf geachtet.Der Laptop ist neu und versiegelt bei mir vorgestern angekommen.Ich dachte,wenn ich einen Laptop irgendwo als neu deklariert bestelle, daß er auch aktuell ist und nicht aus dem Jahr 2022.Der Intel i7 ist wurde im Jahr 2020 vorgestellt.Conrad hat die alten Dinger zu hunderten im Lager und haut die guenstiger raus.Mein Pech und das ärgert mich halt.