Laptop vibriert beim überstreichen, warum?

Najix  04.10.2020, 16:27

Hast du eine Festplatte oder eine SSD?

Conan787
Fragesteller

SSD

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui, nein, da vibriert nichts: Du nimmst einen schwachen Kriechstrom wahr! Das kann unbedenklich sein, muss es aber nicht. Prüfe bitte, dass am Netzgerät und am Stromanschluss am Notebook keine schadhaften Stellen sind.

Ansonsten ist das meist harmlos und ist auf Erdungsunterschiede zurückzuführen, etwa, wenn das Notebook an ein Netzwerkkabel angeschlossen ist (Erdpotential 1) und an das Akku-Ladegerät (Erdpotential 2) Oder auch wenn die Hauserde nicht so gut ist (Erdpotential 1) und Du das Gerät berührst (Erdpotential 2). Zwischen den verschiedenen Potentialen fließt dann ein Ausgleichstrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Passiert bei mir komischer Weise auch. Ich habe immer gedacht das es an der Oberfläche liegt. Das ist so Metall artigen Teil, mit so "streifen"

Conan787
Fragesteller

Bei mir ist alles eher matt. Und jetzt gerade lade ich noch immer auf, aber die Vibration ist weg... Verstehe das Verhalten nicht so ganz :D