Laptop startet und schaltet sich direkt ab?

3 Antworten

Akku raus und wieder rein...schon versucht? Was heißt der Fehlercode? ...das sollte in der Anleitung oder im Internet stehen.

Technick3000
Fragesteller

Akku war raus, ging net, hab ohne gestartet, dann mit batterie ohne kabel, ging auch nicht....

Keine Fehlercodes, mein laptop springt ja wie gesagt nur eine sekunde

Technick3000
Fragesteller
@SchlaueFragenet

Naja es hört sich erst nach einem Klicken an, und dann fiept es kurz, so wie, als würde es pfeifen...

SchlaueFragenet  23.04.2019, 16:54
@Technick3000

Falls dein Laptop beim Booten 1mal kurz piept (oder fiept wie du es bezeichnest) liegt es wahrscheinlich am RAM (Arbeitsspeicher)... Wenn das der Fall ist, würde ich zuerst den Laptop aufschrauben, nach den RAM Riegeln gucken (sitzen sie richtig) und wenn das alles nicht hilft zum Reparieren geben. (Guck dir, wenn du nichts mit RAM anfangen kannst ein Video dazu auf Yt an.)

(PCs oder Laptops geben oft ein akustisches Signal ab, durch das dann der Fehler erkennbar wird. Das ist auch eine Art Fehlermeldung/Code)

SchlaueFragenet  23.04.2019, 16:57
@Technick3000

Weiß ich ehrlich gesagt nicht...Kann aber auch sein, dass du das falsch interpretierst. Ein Audio/Video würde die Problemlösung vereinfachen.

Technick3000
Fragesteller
@SchlaueFragenet

vorhin als ich versucht hab es zu booten, hat es einmal gepiept. ist der RAM hin?

SchlaueFragenet  24.04.2019, 01:14
@Technick3000

Dann ist das sehr wahrscheinlich... Kann aber auch sein, dass er sich gelockert hat... glaube aber eher, dass der hin ist. Die Reperatur bzw. neue Ramriegel sollten nicht allzu viel kosten. Kommt natürlich darauf an, wie viel GB, welcher RAM kompatibel ist, etc. Ich schätze wir befinden uns hier unter 100 Euro.

LG

schau dir den Prozessorlüfter mal an. Möglicherweise läuft dieser nicht mehr, das Fehlerbild würde dazu passen. Ansonsten empfehle ich dir einen Desktop PC. Laptops gehen immer kaputt :) Hier falls du Hilfe beim zusammenbauen brauchst - https://www.youtube.com/watch?v=CIP7ZrY-BL8&t=6s

Technick3000
Fragesteller

Soll ich also öffnen und gucken ob der ab ist oder ob er staubig ist?

mephir86  23.04.2019, 16:54
@Technick3000

Da kann man wahrscheinlich nicht mehr viel machen, wenn er kein Stück bootet. Aufschrauben und mal reinschauen. Vielleicht erkennt man irgendwas - vielleicht ein lockeres Teil was irgendwelche Kontakte kurzschließt. Ist ja nicht mehr viel Wert das Teil - somit lohnt sich auch eine Reparatur nicht.

So einfach kann hier denk ich keiner helfen. Du kannst mal nen Reperatur Shop besuchen aber pass auf, dass die dich da nicht abziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Technick3000
Fragesteller

im umkreis gibt es keine gute reperatur shops :(

TechnikTim  23.04.2019, 16:27
@Technick3000

Ich vermute dann musst du dir einen neuen kaufen, es kann einfach so vieles die Ursache sein. Da kann hier keiner sofort sagen, was genau das Problem ist