Alten pc zurücksetzen?

3 Antworten

Das Ding scheint ja noch mit Windows 7/Vista zu laufen ...

Jedenfalls, beide Systeme bekommen keinen Support mehr.

Hier unbedingt auf mind. Windows 8/8.1 upgraden, besser auf Windows 10.

Am besten einmal im Task-Manager die Daten nachschauen. Im besten Fall hat das Notebook mind. 2 GB RAM, einen 64 Bit Prozessor mit mindestens 1 GHz Takt.

Um dem ganzen noch mehr Geschwindigkeit zu geben, empfehle ich eine SSD. Die gibt es mit 120 GB bereits für unter 20€, aber das ist jetzt nicht zwingend erforderlich.

Ich würde auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation durchführen, von Windows 10. Dazu kann man sich entweder kostenlos einen USB-Stick erstellen, oder, wenn man hat, eine offizielle Windows 10-CD verwenden. In beiden Fällen bootet man von diesem Gerät (entweder USB-Stick oder eben CD) und führt die benutzerdefinierte Windows Installation aus. Vorher die Platte am besten löschen, damit auch alles sauber installiert wird.

Wenn Windows 10 dann installiert ist und man auf dem Desktop landet, Internetverbindung herstellen, alle Updates aufspielen, fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Habe soeben meinen alten Laptop (packard Bell steht drauf) gefunden.
(…) deswegen habe ich vor den pc zurück zusetzen, alles platt machen.
Finde nur die Taste nicht. Kann mir jemand helfen?

Es gibt auf älteren Rechnern noch keine "Taste" dafür.

Du musst die betreffende alte Windows Installations-CD bzw. -DVD in das Laufwerk einlegen, den Rechner davon starten und dann aus dem Installationsprogramm heraus die Festplatte komplett löschen und dann Windows komplett neu installieren.

So eine Taste (oder Tastenkombination beim Starten des Rechners) existiert nur bei neueren Computern die eine zusätzliche Rettungspartition auf der Festplatte haben aus der sie den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Normalerweise über Systemsteuerung-Zurücksetzung auf Werkseinstellung.Mein Acer hat dabei herumgemeckert das er das Betriebssystem brauche da einige Dateien fehlten.