Laptop startet nicht mehr, nachdem ich Cola verschüttet habe - kann man das Reparieren?

7 Antworten

Der Laptop wird wahrscheinlich günstig sein.

Auf den wird ja e nichts drauf sein wird ja alles auf dem Server gespeichert und ausgeführt.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Schaden groß ist.

InkognitoUser
Fragesteller

Danke, das erleichtert mich!

Das kommt nun ganz auf den Einzelfall an.

Als erste Aktion solltest du das Gerät stromlos machen, falls der Akku entnehmbar ist, diesen auch herausnehmen. Das Gerät, so gut es geht abtrocknen.

Gerade Cola als Zuckerwasser hinterlässt klebrige und leider auch genug leitfähige Rückstände, daß die Elektronik gestört wird. Du solltest dir daher zuerst die Frage stellen: Existiert ein Backup der Daten? Wenn ja, kein Problem - die Hardware ist ersetzbar. Wenn nein, dann sollte das Gerät schnell in einen Reparaturbetrieb, der die Festplatte, SSD oder NVMe entnehmen kann und - wenn nötig - einem Daten-Forensiker übergibt, der die enthaltenen Daten auf einen neuen Datenträger spiegeln kann.

Dann geht es um die Reparatur selbst. Schäden durch Flüssigkeit, insbesondere Zuckerwasser sind tückisch. Durch den Kapillareffekt zieht sich die Flüssigkeit auch durch enge Spalte. Da kommt es halt jetzt auf den Einzelfall an. Ist das Zuckerwasser nur oberflächlich sprich in die Tastatur oder Taster zum Einschalten eingedrungen, kann man dieses Modul bei vielen Modellen ersetzen. Einen richtigen Netzschalter gibt es ja heutzutage kaum mehr. Wenn es aber erstmal in Platinen oder gar den Monitor eingedrungen ist, geht das mal ganz schnell in Richtung wirtschaftlichen Totalschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin kein pro im Bereich Laptops aber ich würde den als kleine rhonbytechniker komplett auseinandernehmen und die Einzelteile alle trockenen Dan zusammenbauen und mal schauen bei weiteren Problemen den Fehler finden und das Teil ersetzen oder reparieren

InkognitoUser
Fragesteller

Mein Chef kommt in 3 Tagen zurück! Reicht das?

Punker777  06.12.2023, 23:33
@InkognitoUser

Achso firmengerät, habt und hr nicht ne IT Abteilung die gür sowas zuständig ist ansonsten professionelle Hilfe suchen

Auf gar keinen Fall nochmals anmachen! Festplatte in Aus- Zustand entnehmen und dann sichern von Datenrettungsprofi. Tastatur ersetzen und Rechner von Profi reinigen lassen. Wenn du den nochmal versuchst anzumachen kann es zu weiteren mini Kurz Schlüssen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob eine Reparatur möglich ist und welchen finanziellen Umfang das ganze hat, das kann dir nur jmd. sagen der sich die Kiste angeschaut hat. Und da du ja nichtmal irgendwelche Beschreibungen zum Gerät oder Fotos hier hast....ist die Chance einer kleinen Ferndiagnose gleich 0!