Macbook Pro 2020 Cola über Lautsprecher verschüttet schlimm? alles funktioniert noch?

4 Antworten

Es könnte Korosion entstanden sein. Es kann sein dass betroffene Stellen in Zukunft Probleme machen. Andere Inhaltstoffe kontaminieren die Technik wohl permanent- Ich würde es zur Sicherheit nochmal in z.B. Reis legen um auch die letzten Reste an Flüssigkeiten zu entfernen (die evt. Jetzt noch kein Problem machen - aber nicht schnell genug trocknen und Korrosion verursachen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, sollte nicht all zu schlimm sein. Solange alles funktioniert ist nichts in das Gehäuse innere gelangt, zumindest keine signifikante Menge. Nach dem Eintrocknen können jedoch Tasten Knackgeräusche von sich geben oder blockieren. Da ist eine Reinigung empfehlenswert. Insbesondere dann, wenn doch was ins Innere gelang sein sollte.

Solltest das Laptop aus Sicherheitsgründen auch nicht weiterbetreiben, den Akku herausnehmen und zuerst die Reinigung durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

xotiqo880
Fragesteller

Habe eine schutzfolie auf meinen tasten gehabt

BigBenGermany  06.09.2022, 22:10
@xotiqo880

Ja das ist immer so. =) Deshalb gehe ich nicht davon aus das da was ins Innere gelangt ist. Aber das kannst erst herausfinden wenn du es öffnest. Gehe aber davon aus, dass das schon der Fall war.

xotiqo880
Fragesteller

Das sah auch nicht so aus als würde da was reingelaufen sein. Danke für deine Hilfe

xotiqo880
Fragesteller

Hab auch alles gecheckt alles ist immer noch wie vorher Mikrofon und lautsprecher

Da passiert nix.

Kannst trotzdem mal warer remover smartphone bei yt eingeben u d mit maximaler Lautstärke abspielen

In solchen Fällen sofort ausschalten und umdrehen. Wasser ist häufig nicht mit einem Schaden verbunden. Cola verklebt dagegen Leitungen und elektronische Bauteile.

xotiqo880
Fragesteller

Auch wenn es wenig war?

ranger1111  06.09.2022, 22:03
@xotiqo880

Ja, aber wie gesagt, vermutlich hast du Glück. Hast du ausgeschaltet und umgedreht?

xotiqo880
Fragesteller

Hab es gleich wo es auf mein macbook war habe ich das nach 1 sekunde schnell weg gewischt also es war nicht länger als 2 sikunden auf meinem macbook