Kosten bei Laptop Wasserschaden?
Ich habe versehentlich ein Glas Wasser auf meinen Laptop gekippt und jetzt funktionieren die Tasten R V N space und Komma nicht mehr wie viel würde die reperatur dafür Kosten (der Laptop geht noch an und funktioniert bis auf die Tasten reibungslos)
5 Antworten
Hallo,
bei Wasserschaden das Gerät sofort ausschalten,
und nicht mehr einschalten.
Dann erstmal einen Tag trocknen lassen.
Öffnen die Tastatur abnehmen und auf "Wasser"-Schaden prüfen.
Sonstige Rückstände im Gerät reinigen.
Und hoffen dass der Laptop noch läuft.
Bei sehr teuren Laptops lohnt sich eine Reparatur in einer Fachwerkstatt.
Bei Preisgünstigen meistens nicht, das sollte man selber versuchen.
Wenn du jemand kennst der dir das günstig machen will.
Bei dieser Gelegenheit kann man das Gerät auch gleich reinigen und aufrüsten.
So mache ich es jedenfalls.
Hansi
Du kannst probieren, ob sich die Tasten herauslösen lassen. Dann kannst du unterhalb der Tasten versuchen, das Gerät zu reinigen. Google dazu einfach mal dein exaktes Modell (steht normalerweise auf der Unterseite auf einem Sticker).
Eine tatsächliche Reparatur ist immer recht kostspielig, aber pauschal kann man das so ohne weiteres nicht sagen.
Hey! Das ist echt ärgerlich, aber zum Glück geht der Laptop noch an. Bei Wasserschäden können die Kosten stark variieren, je nachdem wie tief das Wasser eingedrungen ist. Da bei dir nur einige Tasten betroffen sind, könnte es sein, dass nur die Tastatur ausgetauscht werden muss – das würde etwa 50–150 € kosten, je nach Modell. Falls aber weitere Komponenten beschädigt sind, könnte es teurer werden. Am besten lässt du das bei einem Fachmann checken, damit nichts schlimmer wird. Viel Glück!😊
Da kann man so pauschal nichts sagen.
Wenn du Glück hast läuft alles wieder wenn alles trocken ist. Wenn du aber Pech hast ist der Laptop hinüber und du kannst dich nach einem neuen Umsehen.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten dass du deine Daten regelmäßig extern sicherst.
Hast du schon versucht mit nem Fön die Tasten zu trocknen. Oft hilft das.. Wenn nicht kannst du per USB ne andere Tastatur anschließen