Laptop schneller Machen ?

5 Antworten

ssd speicher oder normale hd

leider ist das das größte problem, warum aufgaben nicht so schnell abgearbeitet werden. hd zu langsam

AnonymDeutscher
Fragesteller

SSD

hansmeiser792  08.06.2023, 10:49
@AnonymDeutscher

ist es ein gamer laptop? ruckeln z.B. kann zwar von graka oder ram kommen, wenn aber die hauptplatine im laptop nicht MEHR leistung zulässt, ist speicheraufrüstung usw. auch keine optimale option.

untersuche den chipsatz auf dem motherboard. ich glaube, du brauchst eher einen besseren laptop. und der zukauf von komponenten wird dir nicht helfen.... bzw. nicht so viel mehr

AnonymDeutscher
Fragesteller
@hansmeiser792

Es ist ein Gaming Laptop! Ich schaue mir das Laptop heute noch genauer an ob nicht etwas beschädigt ist, und Danke dass du mir probierst zu helfen!

Von Experte tomkaller bestätigt

Der Prozessor ist schon ziemlich alt und die Grafikkarte nichtmehr die schnellste.

Das Problem wird aber wahrscheinlich an den nur 8GB RAM liegen. Das ist einfach zu wenig.

Wenn der Speicher voll ist, kann der Laptop dadurch auch nochmal langsamer werden. Wenn es sich um eine HDD handelt, dann könnte auch das viel Geschwindigkeit einbüßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls eine HDD installiert ist, unbedingt durch SSD ersetzen. Mit geeigneten Tools (z.Bsp. HDClone) kann man den Inhalt der HDD auf die neue SSD klonen.

Mehr RAM und SSD Festplatte einbauen, wenn diese nicht fest verlötet sind.

Wird vermutlich am geringen Ram liegen. Der Rechner versucht Arbeitsspeicher auf der 100 mallangsameren Festplatte auszulagern und daher ruckelt es vermutlich.

AnonymDeutscher
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht, aber nachdem ich Razer Cortex( ein Programm was wenn ein spiel gestartet wird alle unnötige Hintergrundprozesse Stoppt) instaliert hab und ein spiel gestartet hab , hat es nicht 100% ausgelastet im Task Manager gezeigt und trotzdem hat es geruckelt