Uni - Gaming Laptop/ Office Laptop oder Macbook?

4 Antworten

Je mehr Leistung, desto geringer die Akkulaufzeit in der Regel. Auch ein großes Display verbraucht enorm Energie. Daher solltest du die Angabe der Akkulaufzeit durch 2 teilen für die ungefähr realistische Akkulaufzeit.

Intel hat eine feinere Architektur und verbraucht meiner Meinung nach weniger Strom für mehr Leistung. Je moderner der CPU also desto geringer der Grund verbrauch.

Eine dedizierte Grafikeinheit verbraucht zusätzlich mehr Strom. Also ggf. darauf verzichten. Es gibt Powerbanks für Laptops, auch das wäre sicherlich eine Option.

Flo20671
Fragesteller

ja das mit den Powerbanks ist eine Option aber Gaming Laptops verbrauchen viel Strom. Das heißt wird langfristig nicht so viel helfen, dementsprechend müsste ich Gaming Laptops ausschließen. Auch wegen dem Gewicht, der Akkulaufzeit etc

Druckerjagt  29.06.2022, 12:33
@Flo20671

Darum schrieb ich ja bereits, dass du dir ein Model aussuchen soltlest wo keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist. Sprich nur die von der Intel CPU vorhanden ist. Du kannst im Notfall auch eine externe GPU, allerdings mit Verlustleistungen, an den Laptop basteln, das geht auch.

So häufig muss man keinen neuen kaufen.

Die Akkus helfen mittlerweile recht lange.

Flo20671
Fragesteller

Gaming Laptops halten bspw. 3-4 Std.

Ich würde dafür kein Gaming Laptop holen, weil sie normalerweise relativ dick sind. Ich finde für die Uni ist ein dünner Office Laptop mit 13 bis 14" am Besten geeignet (dann kann man zwar nicht gut spielen, aber man ist mobil). Bei 800€ sind Macbooks wohl raus. Ich persönlich bin mit Lenovo zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Flo20671
Fragesteller

wie lange ist deine Akkulaufzeit und welche Hardware sind bei dir verbaut (ggf. Modellnamen)

oogabooga679  29.06.2022, 12:36
@Flo20671

Ich habe ein Lenovo Thinkpad 13, allerdings glaube ich das Modell wurde wieder eingestellt. Bei mir ist noch ein i5-6200u verbaut und mittlerweile finde ich den zu schwach, aber der Akku hält noch locker durch den Arbeitstag. Ich kann keine tatsächliche Stundenzahl sagen, aber laut dem Akkusymbol sollte es bis zu 14 Stunden gehen (praktisch sind es weniger, aber 8-10 sollten bestimmt drin sein).

Flo20671
Fragesteller
@oogabooga679

die Laufzeit ist gut. Guck dann nach einem i5 i7 neuer Generationen und 16GB RAM. Was sagst du zu XPS?

oogabooga679  29.06.2022, 12:43
@Flo20671

XPS scheint sehr gut zu sein, aber auch teurer, zumindest als ich damals geschaut habe

Wer als Informatiker ein MacBook oder sonstige Produkte von Apple verwendet ist sowieso verloren. Schau dir am besten mal ein MateBook oder XPS an, die Teile sind super 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flo20671
Fragesteller

Ja DELL XPS sieht auch optisch schön aus. Man muss halt nach der verbauten Hardware gucken. Wie lange halten die XPS Laptops?