Laptop per Seriennummer zurückverfolgen?

einandereruser  03.12.2023, 15:47

Hattest Du dem Paketdienst eine Abstellerlaubnis gegeben (allgemein oder auf diese Lieferung beschränkt)?

Bahhhhnnnlll
Fragesteller

Nein, ich weiß dass ich das zurück erstattet bekomme, allerdings frage ich mich ob man den tortzde

verfolgen kann

3 Antworten

Welcher Lieferdienst war das denn? Ich kenne das nur zu gut, dass einem die Pakete einfach nur vor die Tür gestellt werden.
Drängt sich natürlich die Frage auf, woher du weißt, dass das vor deine Tür gelegt wurde?
Beispiel: Ein Bogenkoffer für 300€ wurde bei mir angeliefert und ich habe das Paket auch angenommen, da ich oft was bekomme. Ich wohne A-Str. 70. Dann sehe ich zufällig, dass das gar nicht für mich ist, sondern für jemanden aus der B-Str. 70. Dein Laptop könnte also auch noch irgendwo in der Nachbarschaft rumschwieren. Den Bogenkoffer hatte ich dann kurz eine Straße weiter gebracht und alles war gut.
Zu deiner Frage:
Nein. Die Seriennummer ist nicht verfolgbar und teilweise sogar im BIOS überschreibbar. Das wird z.B. gerne genutzt, wenn das Motherboard (Hauptplatine) im Reparaturfall getauscht wird. Die Netzwerkkarten haben eindeutige MAC Adressen (erster Teil Herstellerspezifisch, der zweite Teil fortlaufend). Daran könnte man sein Gerät lokal identifizieren, aber nicht orten. Die Seriennummer ist im Prinzip Schall und Rauch.

Bahhhhnnnlll
Fragesteller

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort. Also ist ein Laptop generell nicht zurück verfolgbar?

Solange du dem Paketdienst nicht explizit eine Abstellgenehmigung gegeben hast, gilt die Ware als bei dir nicht angekommen. Heißt wende dich an den Verkäufer. Der soll das mit dem von ihm beauftragten Paketdienstleister klären. Ggf. Frist setzen, dass er zügig aus seinem Bestand das gleiche Notebook-Modell an dich schickt oder dir wenn er eine gewisse Frist verstreichen lässt (14 Tage?) das Geld zurückgeben muss.

Bei expliziter Abstellgenehmigung: Dein Pech.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung